Corron, Josse

Josse du Corron

Josse du Corron

Abt der Zisterzienserabtei Ten Duinen 1643–1648

* 1591 Ath
† 10. Feb. 1648 Brügge (?)

Josse (lat. Judocus) du Corron, Sohn des François, wurde 1591 in Ath geboren. Er legte 1609 in der Dünenabtei (Ten Duinen) die Profess ab. Vier oder fünf Jahre war er Kaplan des Abtes André Duchesne, Meister des Unteren Hofes und Subprior. Danach als Beichtvater der Zisterzienserinnen nach Ravensberg (Ravensberghe) geschickt, blieb er dort jedoch nur neun Monate und wechselte 1619 in gleicher Funktion nach Notre-Dame des Prés in Douai. Von 1629 bis 1633 war er Prior in Ten Duinen, bis er zum Prior von Waarschoot (Notre-Dame ten Hove) in Gent gewählt wurde.

Als solcher wurde er am 26. Januar 1643 zum Abt gewählt[1] (Abt Bernardus Campmans war am 20. Dezember 1642 gestorben), aus finanziellen Gründen jedoch erst am 1. April 1645 durch den Abt von Boudelo (Baudeloo) in sein Amt eingeführt. Um seine Ernennungsurkunde von der Regierung (ausgefertigt Madrid 21. Nov. 1643) zu erhalten, musste er sich verpflichten, jährlich 8.000 Gulden Rente an die Staatskasse abzuführen, was er erst 1645 tat, als alle Interventionen und Verteidigungsmöglichkeiten ausgeschöpft waren.

Am 3. November 1645 beschlagnahmten die Generalstaaten der nördlichen Niederlande die Besitztümer der Abtei in Zeeuws-Vlanderen und übergaben sie dem Statthalter der Vereinigten Niederlande, Prinz Friedrich Heinrich von Oranien-Nassau. Diese Maßnahme wurde durch einen Sonderartikel im Friedensvertrag von Münster bestätigt (Westfälischer Frieden). Für die Abtei bedeutete das einen jährlichen Verlust von 45.000 Gulden. Trotz aller Bemühungen erhielten die Mönche dafür außer dem Erlass der o.g. Rente keine Entschädigung.

Weitere Verluste erlitt die Abtei durch die Pest und die Verwüstungen und Plünderungen der französischen Truppen im Veurne-Distrikt (Westkwartier), insbesondere in Ten Bogaerde. Sie war daher nicht mehr in der Lage, die Abteigebäude in Brügge fertigzustellen. An den Bau einer Abteikirche war vorerst nicht mehr zu denken. Auch die Zahl der Ordensleute musste reduziert werden.

Abt Josse starb am 10. Februar 1648 und wurde in der Abtei bestattet. Erst im folgenden Jahr erhielt er einen Nachfolger in der Person des Priors Bernardus Bottyn aus Brügge, der am 28. März 1649 zum Abt geweiht wurde.

gge, Jan. 2022

  1. Bei der Wahl weigerten sich die staatlichen Kommissare, den in der Abtei lebenden Juan Caramuel, der seine Profess in Spanien abgelegt hatte, als Mönch von Ter Duinen anzuerkennen. Trotzdem wurden 13 Stimmen für ihn abgegeben. (Fruytier)

Daten:

Prof.: 1609; Abbas: el. 26. Jan. 1643.

Literatur:

Berlière, Ursmer OSB: Monasticon belge, Bd. 2–3 (1966), S. 422–423 · Fruytier, Amedeus OCist: De opvolging der abten in de Bernardijner-abdij Ter Duinen, in: Biekorf. Jahrgang 35 (1929), S. 227–248 · Schockaert, Thomas-Eric OSB: De abten der Cisterciënzerabdij Onze-Lieve-Vrouw-ten-duinen te Koksijde (1107–1627). Overzicht van vijf eeuwen eb en vloed in een monastieke gemeenschap, Gemeente Koksijde, 2005, S. 433.

Zitierempfehlung: Corron, Josse, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 9.05.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Corron,_Josse

Vorlage:Page.name: CARRON, Josse du OCist (1591–1648) – Biographia Cisterciensis