Eber, Nikolaus

Nikolaus Eber

Nikolaus Eber

Abt des Klosters Langheim 1631–1637

† 26. März 1637 Weismain

Nikolaus Eber aus Weismain war Konventuale der Zisterzienserabtei Langheim und Pfarrer in Merkershausen. Als solcher unterstützte er finanziell die schulische Ausbildung seines ebenfalls aus Weismain stammenden Verwandten Mauritius Knauer, des späteren Abtes.

Am 24. April 1631 wurde er unter dem Vorsitz des Ebracher Abtes Johannes Dressel und dessen Kellermeisters Johannes Waißot als Sekretär (und in Anwesenheit Bambergischer Kommissare) zum Abt gewählt und am 26. April von Fürstbischof Johann Georg von Bamberg vereidigt und mit den Temporalien und Regalien belehnt. Benediziert und infuliert wurde er am 8. September d.J. in Anwesenheit des Fürstbischofs und des Domkapitels vom würzburgischen Weihbischof Jobst Wagenhauer in Gegenwart der Äbte Kaspar Förkel OSB aus Banz und Veit Schütz OSB aus Michelsberg.

Als der Dreißigjährige Krieg bald darauf den Obermain erreichte und die Abtei Langheim mehrfach von schwedischen Soldaten geplündert wurde, mussten die Mönche flüchten. Zwei Mönche, P. Lorenz Reuß und P. Jodocus Wilmuth, wurden getötet, als sie sich nach Kronach zu retten versuchten. Andere kamen auf der Flucht bis nach Österreich. Mauritz Knauer schickte Abt Nikolaus mit zwei weiteren Konventualen zum Studium nach Wien.

Abt Nikolaus hielt sich am 9. Dezember 1631 mit dem ebenfalls geflohenen Pfarrverweser von Merkershausen, P. Georg Schramm, in Abenberg auf. Später flüchtete er nach Eichstätt und Ingolstadt, ging im Oktober 1632 nach Bamberg, dann nach Kronach und zuletzt in seine Vaterstadt Weismain, wo er am 26. März 1637 starb und in der Pfarrkirche begraben wurde. Der Grabstein wurde 1700 beseitigt.

Der Prior Johann Gagel zeigte den Tod des Abtes dem Fürstbischof an, der sofort seine Kommissare schickte, um die Inventur vorzunehmen, aber diese fanden nicht mehr als ein verödetes Kloster. Auch die Annalen sagen der neugewählte Abt und seitherige Prior (Johann Gagel) habe in dem verödeten Kloster nur die äußerste Armut vorgefunden.

gge, Nov. 2019


Daten:

Abbas: el. 24. April 1631, ben. 8. Sep 1631.

Literatur:

Jäck, Joachim Heinrich: Denkschrift für das Jubelfest der Buchdruckerkunst zu Bamberg. Bamberg: Enke, 1840, S. 148 · Heid, Max: Abt Nicolaus III. Ebert, in: Volksblatt (Bamberg) 23. Aug. 1958 · Geldner, Ferdinand: Langheim – Wirken und Schicksal eines fränkischen Zisterzienserklosters. (= Die Plassenburg, Schriftenreihe für Heimatforschung und Kulturpflege in Ostfranken, Band 25. Kulmbach: Freunde der Plassenburg, 1966.

Normdaten:

GND: 136029973 · BEACON-Findbuch · GSN: 052-00568-001

Zitierempfehlung: Eber, Nikolaus, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 1.10.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Eber,_Nikolaus

Vorlage:Page.name: EBER, Nikolaus OCist († 1637) – Biographia Cisterciensis