Gonçalves de Olivera, Bento

Bento Gonçalves de Olivera

Bento Gonçalves de Olivera OCist

5. Abt der Zisterzienserabtei Itaporanga seit März 2022

* 15. März 1976 Riversul, SP-Brasilien

Bento Gonçalves de Olivera, Taufname Rubens José, wurde am 15. März 1976 in Riversul (SP), im Bairro Santo Antônio, geboren. Er ist der Sohn von Antônio Gonçalves de Oliveira und Benedita Evangelista de Oliveira.

Er absolvierte die Schulen in seiner Heimatstadt Itaporanga, trat am 3. Januar 1997 in die Zisterzienserabtei Nossa Senhora da Santa Cruz in Itaporanga ein und begann am 14. Januar desselben Jahres das Postulat. Am 26. Januar 1998 eingekleidet, begann er sein Noviziat und legte am 6. Februar 1999 seine einfache Profess ab, die feierliche Profess folgte am 26. Januar 2003. Auf Wunsch des zweiten Abtes von Itaporanga, Dom Estevam Stork studierte er von 2001 bis 2007 an der Fakultät São Bento im Benediktinerkloster Rio de Janeiro Philosophie und Theologie.

2003, 2004 und 2005 besuchte er den monastischen Ausbildungskurs in Rom. 2005 absolvierte er einen Kurs als Archivar in São Paulo, da er diese Arbeit bereits während seines Aufenthalts im Generalat gemacht hatte. Auf Wunsch des damaligen Generalabtes Dom Mauro Esteva arbeitete er während seines Aufenthaltes im Generalat in Rom als Archivar.

Am 16. Dezember 2007 wurde er von Bischof José Moreira de Melo von Itapeva zum Diakon geweiht und empfing am 1. August 2009 zusammen mit den Patres Alberico José Nabor und Roberto Xavier Fernandes von Erzbischof Orani João Tempesta OCist von Rio de Janeiro die Priesterweihe. In der Abtei war er Verwalter der klösterlichen Landwirtschaft auf dem Gut Mosteirinho de São José (Anbau von Sojabohnen und Milchvieh). 2011 wurde er von Abt Luis Alberto Ruas Santos zum Pfarrer der Pfarrei St. Johannes der Täufer ernannt. Er blieb bis 2013 in diesem Amt. 2018 bestellte ihn Abt Celso Lourenço de Oliveira erneut zum Pfarrer.

Am 7. März 2022 wurde er, weil sein Vorgänger Dom Celso die Altersgrenze erreicht hatte, unter dem Vorsitz des Generalabtes Mauro-Giuseppe Lepori zum Abt gewählt. Die feierliche Benediktion erhielt er am 2. Juli 2022 durch den Generalabt.

gge, März 2022, rev. Aug. 2023


Daten:

Vest.: 26. Jan. 1998; Prof.: 6. Feb. 1999; Sac.: 1. Aug. 2009; Abbas: el. 7. März 2022, ben. 2. Juli 2022.

Literatur:

ocist.org · farolnoticias.com.br · https://abadiadeitaporanga.org.

Zitierempfehlung: Gonçalves de Olivera, Bento, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 15.08.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Gon%C3%A7alves_de_Olivera,_Bento

Vorlage:Page.name: GONCALVES, Bento OCist – Biographia Cisterciensis