Hausgenoß, Hieronymus

Hieronymus Hausgenoß

Hieronymus Hausgenoß

Zisterzienser des Stiftes Rein

* 29. Nov. 1785 Graz, Steiermark
02. Juli 1874 Gratwein-Straßengel

Hieronymus Hausgenoß wurde am 29. November 1785 in Graz geboren. Er legte am 28. Dezember 1806 unter Abt Abund Kuntschak die Profess im Zisterzienserstift Rein ab und wurde am 10. September 1807 zum Priester geweiht, am 19. Dezember 1808 Kurat.

Er war ein Schüler des berühmten Orientalisten Anton Aryda in Wien. 1814 supplierte er einige Zeit Kirchengeschichte, gelangte aber nicht zu einer Professur. Bis 1848 war er auf verschiedenen Pfarrstellen in der Seelsorge eingesetzt, dann bis 1868 Privatlehrer in Graz.

Er starb am 2. Juli 1874 in Rein als Senior des Stiftes und hinterließ handschriftlich viele lateinische und deutschsprachige Gelegenheitsgedichte, außerdem Übersetzungen aus der alten klassischen Literatur.

gge, Dez. 2020


Daten:

Prof.: 28. Dez. 1806; Sac.: 10. Sep. 1807.

Literatur:

Weis, Anton: Reun, in: Beitraege zur Geschichte der Cistercienser-Stifte (= Xenia Bernardina III). Wien: A. Hölder, 1891, S. 27.

Zitierempfehlung: Hausgenoß, Hieronymus, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 4.12.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Hausgeno%C3%9F,_Hieronymus

Vorlage:Page.name: HAUSGENOSS, Hieronymus OCist () – Biographia Cisterciensis