Hofer, Karl

Karl Hofer OCist
Foto: Stift Wilhering

Karl Hofer OCist

Zisterzienser des Stiftes Wilhering; Gymnasiallehrer, Direktor des Stiftsgymnasiums 1991–2002; Konsistorialrat

* 29. Nov. 1938 Vorderweißenbach
03. Sep. 2022 Linz, Oberösterreich

Karl Hofer, Taufname Josef, wurde am 29. November 1938 in Vorderweißenbach geboren. Nach der Volksschule in Vorderweißenbach besuchte er das Stiftsgymnasium Wilhering, wo er 1960 maturierte. Bei seiner Einkleidung im Stift Wilhering im selben Jahr erhielt er den Ordensnamen Karl. Das Theologiestudium absolvierte er in Linz. 1964 legte er die feierliche Profess ab, wurde am 29. Juni 1966 in Linz zum Priester geweiht und feierte am 3. Juli 1966 in Vorderweißenbach seine Primiz.

Im Oktober 1966 begann er das Lehramtsstudium für Englisch und Philosophie in Wien. 1970 wurde er mit einer kunsthistorischen Arbeit über den Sakralraum und seinen Symbolismus im Alten Orient zum Doktor der Theologie promoviert. 1975 erfolgte die Promotion zum Doktor der Philosophie mit einer Dissertation über die Philosophie Ernst Blochs. 1977 wurde er Professor für Philosophie, Psychologie und Englisch am Stiftsgymnasium Wilhering. Seelsorgliche Erfahrung sammelte er von September 1982 bis Juli 1983 als Kooperator excurrens in Ottensheim.

Von 1991 bis zu seiner Pensionierung 2002 leitete P. Karl als Direktor das Stiftsgymnasium Wilhering. Die Schulentwicklung, die Erarbeitung eines Leitbildes für die Schule, die immer stärkere Differenzierung der verschiedenen schulischen Angebote waren große Herausforderungen in diesen Jahren. Nach seiner Pensionierung betreute er von 2013 bis 2016 als Kustos die Kunstsammlungen des Stiftes und trieb die Inventarisierung der Kunstwerke voran.

2013 wurde die Parkinson-Krankheit bei ihm diagnostiziert. Nachdem er einige Jahre im Stift betreut worden war, übersiedelte er 2020 in das „Rudigierheim“ der Kreuzschwestern in Linz. Er wurde am 8. September 2022 auf dem Konventfriedhof bestattet.

gge, Okt. 2022


Daten:

Vest.: 1960; Prof.: sol. 1964; Sac.: 29. Juni 1966.

Werke:

Zur Phänomenologie des Sakralraumes und sein Symbolismus im Alten Orient. Mit Berücksichtigung der Bauformen (1969).

Literatur:

Parte, Stift Wilhering.

Zitierempfehlung: Hofer, Karl, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 17.10.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Hofer,_Karl

Vorlage:Page.name: HOFER, Karl OCist (1938– Biographia Cisterciensis