Jean de Limoges (Abt)

Jean de Limoges

Jean de Limoges

ungar.: Limoges-i János; lat.: Johannes Lemovicensis

erster bekannter Abt von Zirc 1208–1218

† nach 1218

Der aus Limoges in Frankreich stammende Johannes war Mönch von Clairvaux und von 1206 bis 1207 der 15. Prior der Abtei, als Nachfolger Gottfrieds, der Abt von La-Prée-sur-Arnon wurde.

Als Abt zur Leitung des Tochterklosters Zirc nach Ungarn entsandt, kam er vermutlich nicht allein, sondern an der Spitze einer kleinen Gruppe von Mönchen, zur personellen Verstärkung der jungen Abtei. Davon zeugt die in Clairvaux aufbewahrte Urkunde des Würzburger Bischofs Otto von Lobdeburg.

Abt Johannes leitete das Kloster von 1208 bis 1218. Der Bau der mittelalterlichen gotischen Abteikirche wurde vermutlich während seiner Amtszeit vollendet. Vor Mai 1218 kehrte er in sein Stammkloster zurück. Nachfolger in Zirc wurde Guidó.

Die ihm in der älteren Forschung zugeschriebenen Werke (u.a. Somnium morale Pharaonis) stammen wahrscheinlich von einem jüngeren Jean de Limoges, Mönch in Clairvaux zur Zeit des Abtes Stephan von Lexington (reg. 1242–1255). Ein wohl tatsächlich von Abt Johannes stammendes Hymnus zu Ehren des hl. Bernhard von Clairvaux wird noch heute am Festtag des Heiligen (20. August) in der Schweizer Abtei Hauterive gesungen.

Tibor Halász, Jan. 2023


Literatur:

Horváth, Konstantin: Zirc története. Veszprém, 1930. S. 29–31 · Cistercienser Chronik 42 (1930), S. 97–101 · Hervay, Ferenc Levente: Repertorium historicum Ordinis Cisterciensis in Hungaria. Roma, 1984.

Zitierempfehlung: Jean de Limoges (Abt), in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 2.02.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Jean_de_Limoges_(Abt)

Vorlage:Page.name: JEAN de Limoges OCist – Biographia Cisterciensis