Jordana, Gregori

Salvador Jordana

Gregori Jordana OCist

Prior-Präsident von Poblet 1950–1953; Gründer der Comunitat de Lord

* 11. Juli 1919 Barcelona, Katalonien
† 12. April 2015 Solsona, Comarca Solsonès, Katalonien

Salvador Jordana i Pareto, geboren 11. Juli 1919 in Barcelona, studierte am Seminar in Barcelona, im Kloster Poblet und in der Schweiz (Hauterive). 1948 wurde er in Poblet zum Priester geweiht und war dort von 1950 bis 1953 Konventualprior (Prior-President).

1971 verließ er Poblet und zog sich in das verfallene Santuari de la Mare de Déu de Lord auf dem Hochplateau von La Mola im Bistum Solsona zurück, um dort ein Leben in Abgeschiedenheit zu führen. In den nächsten Jahren wurde er zur treibenden Kraft für die Rekonstruktion des Heiligtums und gründete die benediktinisch-zisterzienische Diözesangemeinschaft Comunitat de Lord.

Er starb am 12. April 2015 im Pflegeheim Pere Màrtir Colomés in Solsona und wurde am 14. April auf dem Friedhof des Heiligtums beigesetzt.

gge


D:

Sac.: 1948.

Q:

Nachrufe.

Zitierempfehlung: Jordana, Gregori, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 4.02.2016, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Jordana,_Gregori

Vorlage:Page.name: JORDANA, Gregori Salvador OCist (1919–2015) – Biographia Cisterciensis