Kaiser, Franz Xaver

Franz Xaver Kaiser

Franz Xaver Kaiser

Francis-Xavier Kaiser; François-Xavier Kaiser

Prior bzw. Oberer von Petit Clairvaux in Kanada 1838–1858

* 13. Mai 1785 Freiburg, Baden
† 3. Sep. 1862 Tracadie, Nova Scotia, Kanada

Franz Xaver Kaiser, Taufname Johann Baptist, wurde 1785 in Freiburg in Baden geboren. 1807 trat er in das Zisterzienserkloster Darfeld-Kleinburlo in Westfalen ein. Am 17. Januar 1808 wechselte er nach La Valsainte in der Schweiz. Von dort aus in die Vereinigten Staaten von Amerika gekommen, legte er vor Urbain Guillet die Profess ab und wurde bald danach zum Priester geweiht.

Nachdem alle Bemühungen um eine dauerhafte Niederlassung in den USA gescheitert waren und Abt Augustin Lestrange die Trappisten aus Amerika abzog und nach Frankreich zurückbeorderte, kehrte Kaiser 1815 über Hailfax (Nova Scotia) nach Europa zurück, zunächst in die wiederhergestellte Abtei La Trappe, 1816 in das von Guillet übernommene Bellefontaine.

Am 20. März 1825 verließ er Bellefontaine und reiste mit P. Vincent Merle nach Tricadie in Nova Scotia, Kanada, um dort Merles Klostergründungsprojekt personell zu unterstützen. Da er unter den vier aus Frankreich mitgebrachten Neuzugängen für das Kloster Petit Clairvaux (zwei weitere folgten später) der einzige Priester war, übernahm er die Verwaltung des Klosters und war als Pfarrer der drei Gemeinden Arichat, Bras d’Or, und Cape Breton eingesetzt und während Merles Abwesenheiten als amtierender Prior. Gelegentlich war er auch als Missionar tätig. 1840 übernahm er die Leitung des Männerklosters ganz, nachdem sich der frustriert aus Frankreich zurückgekehrte Merle in den Petit Clairvaux zugehörigen Frauenkonvent zurückgezogen hatte. 1845 unternahm er selbst eine (ebenso erfolglose) Reise nach Frankreich, um Unterstützung und Nachwuchs zu gewinnen. Am 8. April 1852 wurde er in der Provinz Nova Scotia als kanadischer Staatsbürger naturalisiert.

Nachdem Petit Clairvaux 1858 von Trappistenmönchen aus der belgischen Abtei Sint-Sixtus unter ihrem Oberen Jacobus Deportemont übernommen worden war, übergab Kaiser am 28. September 1858 die Klosterleitung an Deportemont und ging als Kaplan in den Trappistinnenkonvent. Dort starb er am 3. September 1862 und wurde auf dem Schwesternfriedhof begraben. 1903 wurden seine Gebeine auf den Klosterfriedhof Petit Clairvaux umgebettet, 1926 auf den Gemeindefriedhof.

gge, Feb. 2022


Literatur:

Boudreau, Éphrem: Le Petit Clairvaux. Cent ans de vie cistercienne à Tracadie en Nouvelle-Écosse, 1818–1919. Moncton: Editions d’Acadie, 1980 · Johnston, Angus Anthony: Antigonish Diocese Priests and Bishops, 1786–1925. Madison: University of Wisconsin, 1994.

Zitierempfehlung: Kaiser, Franz Xaver, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 3.02.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Kaiser,_Franz_Xaver

Vorlage:Page.name: KAISER, Franz Xaver OCist (1785–1862) – Biographia Cisterciensis