Kelly, Timothy

Timothy Kelly

Timothy Kelly OCSO

8. Abt der Zisterzienserabtei Gethsemani 1973–2000; Generalprokurator OCSO 2002–2022

* 26. Mai 1935 Amherstburg, Ontario, Kanada

Timothy Kelly, Taufname Patrick Joseph, wurde 1935 in Amherstburg, Ontario, Kanada, als jüngstes der fünf Kinder von Irving T. Kelly und Monica Scott Kelly geboren. Sein älterer Bruder war der Redemptorist Thomas Irving Kelly CSsR (1928–2010), der andere Bruder der Basilianer James Scott Kelly CSB († 1996). Die beiden Schwestern heirateten und gründeten Familien.

Nach dem Abschluss der High School 1953 studierte er ein Jahr an der Assumption University in Windsor, trat dann in das Noviziat der Basilianer ein und verbrachte drei Jahre im Orden. Nach dem Abschluss an der Assumption University 1958 trat er im August 1958 unter Abt James Fox in die Zisterzienserabtei strengerer Observanz Gethsemani in Kentucky ein. Sein Novizenmeister war Thomas Merton (Fr. Louis), dem er 1964–1965 als Submagister und Assistent diente.

Er legte 1963 die feierlichen Gelübde ab und wurde am 12. Juni 1965 zum Priester geweiht. Im selben Jahr wurde er zum Studium des Kirchenrechts nach Rom geschickt (Abschluss J.C.L.) und nahm dort am Zweiten Vatikanischen Konzil teil.

Nach seiner Rückkehr nach Gethsemani 1968 verpackte er Käse und lehrte Moraltheologie und war von April 1969 bis zu seiner Abtwahl 1973 Novizenmeister. Als Abt Flavian Burns im Januar 1973 zurücktrat, wurde Dom Timothy, damals 37 Jahre alt, im März zu seinem Nachfolger gewählt.

Als Abt beaufsichtigte Dom Timothy die Fertigstellung der Krankenstation des Klosters sowie die Renovierung des Exerzitienhauses, das auch für Frauen geöffnet wurde. In seine Amtszeit fielen ferner die Neugestaltung der Vorderseite der Kirche und die Fertigstellung der Gästekapelle. Sein Hauptaugenmerk lag jedoch auf dem Gemeinschaftsleben der Mönche. Am 25. April 1997 besuchte der 14. Dalai Lama, Tenzin Gyatso, die Abtei. 1998 wurden der 30. Todestag Thomas Mertons, das 25-jährige Abtjubiläum Dom Timothys und das 150-jährige Bestehen der Abtei festlich begangen. Im Jahr 2000 legte er sein Amt nieder.

Im September 2000 wurde Dom Timothy in den Dienst des Ordens nach Rom berufen und als Nachfolger von Dom Augustine Roberts zum Generalprokurator gewählt.[1] Nach mehr als 20 Jahren Dienst im Generalat des Ordens in Rom kehrte er am 6. April 2022 in die Abtei Gethsemani zurück. Von 2013 bis zum 25. November 2022 (Datum der Annahme seines Rücktrittsgesuchs) war er auch päpstlicher Kommissar für die Abtei Bamenda in Kamerun.

Er ist nicht zu verwechseln mit dem Benediktinerabt Timothy (Thomas) Kelly OSB von der Saint John’s Abbey, Collegeville.

gge, Feb. 2023

  1. Der Generalprokurator ist der Hauptvermittler zwischen dem Orden und dem Heiligen Stuhl.

Daten:

Prof.: 1960, 1963; Sac.: 12. Juni 1965; Abbas: el. 1973, res. 2000.

Werke:

.

Literatur:

Aprile, Dianne: The Abbey of Gethsemani : place of peace and paradox : 150 years in the life of America's oldest Trappist monastery. Louisville, Ky. : Trout Lily Press, 1998.

Zitierempfehlung: Kelly, Timothy, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 24.02.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Kelly,_Timothy

Vorlage:Page.name: KELLY, Timothy OCSO – Biographia Cisterciensis