Kovačič, Wilhelm

Wilhelm Kovačič

Wilhelm Kovačič

Viljem Kovačič, Wilhelm Kowatschitsch

Abt der Zisterzienserabtei Sittich 1734–1764

* 20. Aug. 1696 Gurkfeld [Krško]
† 12. Mai 1764

Wilhelm Kovačič trat am 25. November 1716 in die Zisterzienserabtei Sittich ein und legte am 25. November des folgenden Jahres die Profess ab. Am 18. September 1718 zum Priester geweiht, war er dann Abtsekretär, Cellerar und schließlich Prior. Als solcher wurde er am 24. Juli 1734 zum Abt gewählt. Ihm gelang der Abbau eines Großteils der seit den Zeiten des Abtes Anton Gallenfels auf dem Kloster lastenden Schulden, das deswegen während der Regierungszeit seines Vorgängers Alexander Engelshaus unter Zwangsverwaltung gestanden hatte.

Trotz schwieriger wirtschaftlicher Verhältnisse konnte er die wegen der Schuldenlast vernachlässigten Klostergebäude sanieren und die Kirche im Stil des Barock ausstatten lassen, wofür er den Architekten Candido Zulliani aus Laibach gewann. Er bestellte eine neue Kirchenausstattung, neue Altäre und eine Orgel. 1751 baute er den Turm der Basilika um und gab ihm die heutige Form. Auf der südöstlichen Seite erbaute er einen weiteren Klostertrakt und die so genannte Abtskapelle, einen repräsentativen Saal, der aber erst von seinem Nachfolger Baron Taufferer fertiggestellt wurde.

Zu Zeit des Abtes Wilhelm griff der Görzer Erzbischof Graf Attems in die Angelegenheiten der Stiftspfarreien ein. 1754 erteilte er Abt Wilhelm Weisungen für die Arbeit auf den Synoden und visitierte die Pfarreien 1757 persönlich. Damals entstanden neue Pfarreien in Šentlambert (1752), Kolovrat (1753), Log (1757) und Sentgothard (1760).

Abt Wilhelm starb am 12. Mai 1764. An ihn erinnert in der Basilika ein barocker Grabstein mit seinem Wappen und dem Wappen von Sittich.

gge; Dez. 2020


Daten:

Abbas: el. 24. Juli 1734.

Literatur:

Nadrah, Anton und France Baraga: Stična ob jubilejih: 1098–1898–1998 : devetstoletnica cistercijanskega reda in stoletnica ponovne naselitve stiške opatije. Cistercijanska opatija, 1998 · Mlinarič, Jože: Stiška opatija 1136–1784. Novo Mesto: Dolenjska zal., 1995.

Zitierempfehlung: Kovačič, Wilhelm, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 1.09.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Kova%C4%8Di%C4%8D,_Wilhelm

Vorlage:Page.name: KOVACIC, Wilhelm OCist (1696–1764) – Biographia Cisterciensis