Kretzer, Bernát

Bernát Kretzer

Bernát Kretzer

Zisterzienser der Abtei Zirc

* 1651/52 Nagyszombat
† 7. Okt. 1695 Pápa

Bernát Kretzer (oder Krezer) wurde in Nagyszombat (dt. Tyrnau) in Oberungarn geboren, dem heutigen Trnava in der Slowakei.

Nachdem die Abtei Zirc wieder dem Zisterzienserorden übergeben worden war, trat er 1671 als erster Novize dort ein. Wahrscheinlich absolvierte er sein Noviziat in Lilienfeld und legte das Gelübde am 21. August 1672 in die Hände des Abtes Márton Újfalusy im Lilienfelderhof in Wien ab. Später wurde er zum Priester geweiht, das Datum ist unbekannt.

Er lebte dann in Pápa in Gesellschaft seines Abtes. Auch nach der Ermordung von Abt Márton blieb er im Haus der Abtei in Pápa und half bei der Arbeit des neuen Administrators und damaligen Priors Christian Otterstätter. Nach Otterstätters Tod übernahm er als Administrator die Verwaltung der Finanzgeschäfte. Er renovierte das Haus und erweiterte es 1688 um ein Stockwerk, 1692 kaufte er einen Garten neben der Residenz.

Er starb am 7. Oktober 1695 an einem Schlaganfall in Pápa und wurde wahrscheinlich auch dort in der Paulinerkirche begraben.

Nivárd Halász, Juni 2022


Daten:

Prof.: 21. August 1672 .

Literatur:

Horváth, Konstantin: Zirc története. Veszprém, 1930 · Schematismus Congregationis de Zirc S. Ordinis Cisterciensis ad annum scholarem 1942/43. Budapest, 1942 · Grüger, Heinrich: Der Beginn der Union von Heinrichau und Zirc (1701–1752), in: Analecta Cisterciensia 38 (1982).

Zitierempfehlung: Kretzer, Bernát, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 8.06.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Kretzer,_Bern%C3%A1t

Vorlage:Page.name: KRETZER, Bernhard OCist (1651/52–1695) – Biographia Cisterciensis