Lans, Maurice

Maurice Lans

Maurice Lans OCSO

1. Abt der Zisterzienserabtei Huntsville 1949–1955

* 05. Aug. 1887 Haarlem, Nordholland
† 10. Aug. 1955 Ogden, Weber County, Utah, USA

Maurice oder Mauritius Lans, Taufname Antonius Maria Josephus, war ein jüngerer Bruder des Acheler Abtes Mauritius Lans. Von seinen zahlreichen Geschwistern wurden zwei Brüder ebenfalls Ordenspriester (Karmelit bzw. Weißer Vater), eine Schwester wurde Oberin eines Klosters in Tanganjika.

Geboren 1887 in Haarlem, studierte Lans Botanik am Hortus Botanicus in Leiden, ging 1908 nach Amerika und wurde dort Leiter des Doheny-Palmen-Konservatoriums in Los Angeles. 1917, im Alter von 30 Jahren, trat er in die (damals noch europäisch geprägte) Zisterzienserabtei strengerer Observanz („Trappisten“) Gethsemani in Kentucky ein, legte 1923 seine feierliche Profess ab und wurde 1925 zum Priester geweiht. Mehrere Jahre war er dort Prior. Bei der Gründung des Tochterklosters Holy Trinity in Huntsville, in den Bergen von Utah, 1947 wurde er von Abt Frederic Dunne zum Oberen der Gründungsgruppe bestimmt und am 19. November 1948 zum ersten Abt gewählt. Die feierliche Benediktion erhielt er am 22. Januar 1949 durch Weihbischof Leo J. Steck von Salt Lake City.

Abt Maurice leitete den Aufbau des v.a. aus provisorischen Nissenhütten errichteten Klosters („Tin Can Monastery“) und der Landwirtschaft. 1952 beauftragte er zwei prominente Architekten aus Salt Lake City, Raymond Ashton und Raymond Evans, mit den Plänen für einen Klosterneubau im neogotischen Stil, jedoch kam es aus Kostengründen nie zur Ausführung. Auch der frühe Tod des Abtes trug dazu bei. Durch die Neuerungen des Zweiten Vatikanischen Konzils und den Rückgang an Berufungen war das Bauprojekt schließlich überholt. Erst Abt Casimir Bernas befasste sich wieder mit Neubauplänen.

Maurice Lans starb am 10. August 1955 im St. Benedict’s Hospital in Ogden, Weber County, an Nierenkrebs und wurde auf dem Klosterfriedhof begraben. Den Trauergottesdienst leitete Bischof Hunt von Salt Lake City. Sein Nachfolger als Abt wurde nach dreijähriger Vakanz Emmanuel Spillane.

gge, Jan. 2022


Daten:

Prof.: sol. 1923; Sac.: 24. Juni 1925; Abbas: el. 19. Nov. 1948, ben. 22. Jan. 1949; Dev.: Ut trinitas adoretur hic.

Literatur:

div.

Zitierempfehlung: Lans, Maurice, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 8.01.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Lans,_Maurice

Vorlage:Page.name: LANS, Maurice OCSO (1887–1955) – Biographia Cisterciensis