Lobendanz, Gabriel

Gabriel Lobendanz

Gabriel Lobendanz OCist

Zisterzienser der Abtei Stams, Prior, Spiritual, Autor

* 5. Nov. 1940 Wolfegg, Baden-Württemberg

Gabriel K. Lobendanz, geboren 1940 in Wolfegg im Allgäu, begann 1955 eine Werkzeugmacherlehre, die er 1958 mit der Gesellenprüfung abschloss. 1960 kam er an die Maturaschule im Zisterzienserstift Stams in Tirol und machte 1966 in Stuttgart-Bad-Canstatt das Abitur.

Am 1. Mai 1966 trat er in das Stift Stams ein, legte 1967 die Profess ab und wurde am 8. Juli 1972 in der Stiftskirche von Stams zum Priester geweiht. 1975 wurde er an der Benediktinerhochschule Sant’Anselmo in Rom zum Doktor der Theologie promoviert (Die Entstehung der Oberdeutschen Zisterzienserkongregation, Rom 1975).

1978 erfolgte seine Ernennung zum Prior (7 Jahre). 1985 wurde er zum Assistenten des Generalabts in Rom bestellt, von wo er 1989 krankheitshalber nach Stams zurückkehrte. Wieder genesen, wurde er 1991 zum Novizenmeister sowie Exerzitienleiter ernannt. Vom 24. September 1996 bis 2010 war er Spiritual in Waldsassen. Er lebt seit 2011 im St.-Vinzenz-Heim in Innsbruck.

Er schrieb eine Reihe von meditativen Kleinschriften. Für die Wissenschaft ist vor allem seine Übersetzung der Fürstenfelder Reformstatuten von 1595 von Bedeutung.

gge, Nov. 2020


Daten:

Sac.: 8. Juli 1972.

Werke:

Das Gebet bei Bernhard von Clairvaux im Hohenlied, In: Cistercienser Chronik 98 (1991), S. 115–135 · Die Entstehung der Oberdeutschen Zisterzienserkongregation (1593–1625), in: Analecta Cisterciensia 37 (1981), S. 66–342 · Die „Fürstenfelder Reformstatuten“ von 1595. Edition und Übersetzung, in: Nehlsen, Hermann/Wollenberg, Klaus (Hgg.): Zisterzienser zwischen Zentralisierung und Regionalisierung. 400 Jahre Fürstenfelder Äbtetreffen. Fürstenfelder Reformstatuten von 1595–1995. Teil 2, Frankfurt/M. u. a. 1998, 747–859.

Q.:

div.

Zitierempfehlung: Lobendanz, Gabriel, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 16.11.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Lobendanz,_Gabriel

Vorlage:Page.name: LOBENDANZ, Gabriel OCist – Biographia Cisterciensis