Májer, Móric

Móric Májer
Foto: Abteiarchiv Zirc

Móric Májer OCist

Zisterzienser der Abtei Zirc; Botaniker, Gymnasiallehrer

* 23. Juli 1815 Szemely, Komitat Baranya, Ungarn
† 9. April 1904 Pécs, Ungarn

Móric Májer, Taufname József, wurde am 23. Juli 1815 in Szemely im Komitat Baranya geboren. Er besuchte das Zisterziensergymnasium in Pécs (dt. Fünfkirchen) und trat am 11. September 1834, nach dem Abitur, in die Zisterzienserabtei Zirc ein. Nach dem Noviziat studierte er von 1835 bis 1837 Theologie am Diözesanseminar von Veszprém.

Er begann seine Lehrtätigkeit 1837 in Székesfehérvár (dt. Stuhlweißenburg), danach beendete er von 1839 bis 1840 sein theologisches Studium in Eger. Am 10. August 1840 legte er die Mönchsprofess ab. Seine Priesterweihe erhielt er am 17. August 1840 von László Barkóczy, Bischof von Székesfehérvár. Er war Kaplan im Hercegfalva (dt. Herzogendorf)1 von 1840 bis 1841. Von 1841 bis 1843 und wieder von 1844 bis 1849 lehrte er in Eger (dt. Erlau), dazwischen war er Pfarrer von Nagyesztergár (dt. Großestergei). Von 1849 bis 1855 unterrichtete er in Pécs, von 1855 bis 1857 in Székesfehérvár, von 1857 bis 1863 wieder in Pécs und von 1863 bis 1865 wieder in Székesfehérvár. Danach er war Pfarrer in Magyarpolány von 1865 bis 1882, dann Kustos der wissenschaftlichen Sammlungen in Zirc (1882–1884) und wieder excurrendo Pfarrer von Nagyesztergár (1884–1885) bei Zirc.

Im Ruhestand lebte er von 1885 bis 1893 in Szentgotthárd (dt. St. Gotthard)[1], dann in Pécs. Dort starb er am 9. April 1904.

Er war ein engagierter und eifriger Botaniker. An den Orten, an denen er als Lehrer wirkte, botanisierte und sammelte er ein bedeutendes Herbarium. Er erforschte und beschrieb hauptsächlich die Flora des Komitats Baranya. Sein Hauptwerk ist Die Flora des Fünfkirchner Pflanzengebietes.

Nivárd Halász, Feb. 2022

  1. Nach 1878, d.h. in der Zircer Zeit (vorher hatte Szentgotthárd zu Heiligenkreuz gehört), lebte in Szentgotthárd eine kleiner Konvent, der hauptsächlich aus pensionierten Mönchen (6–8 Patres) bestand, dazu der Pfarrer und Gutsverwalter und ein Kaplan.

Daten:

Prof.: 10. Aug. 1840; Sac.: 17. August 1840.

Werke:

Die Flora des Fünfkirchner Pflanzengebietes, in: Pécsi Katolikus Főgymnázium Programja, 1895.

Literatur:

Horváth Adolf: Egy elfelejtett pécsi botanikus (Mecsek Egyesület Évk. Pécs, 1933) · Vöröss László Zsigmond: Májer Móric – Baranya jeles botanikusa (Művelődési Tájékoztató, 1963. jún.).

Zitierempfehlung: Májer, Móric, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 30.03.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/M%C3%A1jer,_M%C3%B3ric

Vorlage:Page.name: MAJER, Móric OCist (1815–1904) – Biographia Cisterciensis