Matter, Robert

Biographia Cisterciensis – Dictionary of Cistercian Biography online

Robert Matter

Robert Matter OCSO

Abt der Assumption Abbey in Ava 1972–1986

* 20. Aug. 1925 Lisle, Minnesota
† 10. Nov. 2017 Ava, Missouri

Robert James Matter wurde am 20. August 1925 als jüngstes der sechs Kinder von Leo und Henrietta Matter in Lisle, Minnesota, geboren. Während des Zweiten Welkriegs diente er in der US-Marine als Apothekengehilfe und besuchte dann das College der St. John’s University in Collegeville, Minnesota. 1949 trat er in die Zisterzienserabtei strengerer Observanz New Melleray in Peosta, Iowa, ein, wo er 1954 die Profess ablegte.

Nach der Priesterweihe 1956 war er Gehilfe des Novizenmeisters und arbeitete in der Klempnerwerkstatt mit. 1964 in die Tochtergründung Ava in Missouri geschickt, war er dort in der Betonziegelherstellung und der Schneiderei tätig. Drei Jahre lebte er als Einsiedler in einer selbstgebauten Hütte auf einer Bergkuppe, bis er 1971 als Oberer in das neuerbaute Kloster zurückkehrte. 1972 zum Abt gewählt, diente er der Gemeinschaft als geistlicher Vater, arbeitete aber auch wieder in der Ziegelei, der Schneiderei und der Wäscherei mit. Er nahm an den Generalkapiteln in Rom teil und visitierte das Tochterkloster auf den Philippinen.

Als die Ziegelei wegen Unprofitabilität geschlossen wurde und er sich nicht imstande sah, einen neuen Erwerbszweig aufzubauen, lehnte er 1986 eine Wiederwahl ab (Nachfolger als Oberer: Flavian Burns) und nahm er sein Leben als Eremit wieder auf, diesmal näher am Kloster. Nach dem besonders kalten Winter 2014 gab er seine Eremitage auf und zog in den Krankenflügel des Klosters um. Dort starb er am 10. November 2017 im Alter von 92 Jahren und wurde am 13. November 2017 auf dem Klosterfriedhof begraben.

gge, Feb. 2019


Daten:

Prof.: 1954; Sac.: 1956; Abbas: el. 1972, res. 1986.

Literatur:

Nachruf · The eighth day; Assumption Abbey, Ava, MO, 1950–2010.

Zitierempfehlung: Matter, Robert, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 3.2.2019, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Matter,_Robert