Meninger, William

William Meninger

William Meninger OCSO

Prior der Zisterzienserabteien Spencer und Snowmass; Mitbegründer der kontemplativen Bewegung

* 29. Aug. 1932 Malden, Massachusetts, USA
† 14. Feb. 2021 Spencer, Massachusetts, USA

William Austin Meninger wurde 1932 in Malden, bei Boston, Massachusetts, als eines von neun Kindern eines Pennsylvanischen Quäkers geboren. Nach dem Abschluss an der Everett High School 1950 studierte er Theologie am St. John’s Seminary in Brighton und erwarb einen Magistergrad in Bibelkunde (Sacred Scripture). Es folgte ein Postgraduiertenstudium an der Universität Seattle, der theologischen Fakultät in Harvard (Harvard Divinity School) und der Universität Boston. 1958 zum Priester geweiht und in die Diözese Yakima im Bundesstatt Washington inkardiniert, war er sechs Jahre in der Seelsorge in Indianer-Reservaten und bei mexikanischen Wanderarbeitern tätig.

1963 in die Zisterzienserabtei strengerer Observanz St. Joseph in Spencer eingetreten, legte er dort 1965 die zeitliche und 1970 die feierliche Profess ab. 15 Jahre war er dort in der Gästebetreuung tätig, lehrte Theologie und Bibelkunde und war Subprior, Prior und Juniorenmagister. 1979 wechselte er in die Tochterabtei Snowmass, Colorado, wohin er 1982 seine Stabilität übertrug. Dort lehrte er ebenfalls Theologie und Bibelkunde und war Prior, Berufungsdirektor und Novizenmeister. Drei Jahre verbrachte er in Israel, wo er die Hl. Schrift studierte und am Zentrum für Biblische Studien in Jerusalem und in der Trappistenabtei Latrun lehrte.

Meninger war in den 1970er-Jahren mit Thomas Keating und Basil Pennington einer der Mitbegründer der kontemplativen Bewegung in den USA und des Centering Prayer (Gebet der Sammlung), basierend auf buddhistischen Meditationsformen und christlichen Traditionen aus dem 14. Jahrhundert. 1974 initiierte er ein Studienprogramm, das auf The Cloud of Unknowing basiert, dem Werk eines anonymen englischen Einsiedlers aus dem 14. Jahrhundert. Meningers Bemühungen, die Botschaft dieses Buches zu fördern, entwickelten sich in Zusammenarbeit mit Thomas Keating und Basil Pennington, zu einem internationalen Netzwerk von Konferenzen, das durch zahlreiche veröffentlichte Bücher ergänzt wurde, die einen Ansatz zur kontemplativen Spiritualität, bekannt als Centering Prayer, propagierten, mit dem Ziel, den Lesern die jahrhundertelange Existenz einer christlichen Alternative zu östlichen Meditationsformen bekanntzumachen.

Aus Alters- und Gesundheitsgründen kehrte er 2020 nach Spencer zurück, auf die Krankenstation, von der er weiterhin regelmäßig Zoom-Konferenzen zum kontemplativen Gebet abhielt. Dort starb er am 14. Februar 2021 im Alter von 88 Jahren.

gge, Feb. 2021


Daten:

Sac.: 3. Feb. 1958; Prof.: 1965, 1970.

Werke:

The Loving Search for God , 1997 · Julian of Norwich, 2010.

Literatur:

versch. Nachruf u.a.

Zitierempfehlung: Meninger, William, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 3.03.2021, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Meninger,_William

Vorlage:Page.name: MENINGER, William OCSO (1932–2021) – Biographia Cisterciensis