Molnár, Raymond

Raymond Molnár

Raymond Molnár OCist

ungar. Molnár Rajmund Sándor

1. Abt von Spring Bank 1963–1971

* 15. Sep. 1908 Budapest, Ungarn
† 11. Jan. 1971

Raymond Molnár, Taufname Sándor (Alexander), wurde am 15. September 1908 in Rákospalota, Budapest, geboren. Er trat am 13. August 1924 in die Zisterzienserabtei Zirc ein (Profess 14. Aug. 1925) und absolvierte sein Abitur von 1925 bis 1927 am Zisterziensergymnasium in Eger. Die Priesterweihe empfing er am 26. Juni 1932 in Rom durch Kardinal Francesco Marchetti Selvaggiani. 1934 wurde er dort[1]zum Doktor der Theologie promoviert.

Nach seiner Rückkehr nach Ungarn war er von 1934 bis 1936 Notar des Abtes Adolf Werner in Zirc, dann unterrichtete er bis 1944 am Zisterziensergymnasium in Pécs. Von dort versetzte ihn sein Abt nach Budapest, wo er Pfarrer der St. Imre-Kirche wurde. Von hier ging er im Oktober 1945 nach Rom und von dort im April 1946 mit Anselm Nagy in die Vereinigten Staaten, wo sie am 26. April 1946 ankamen. Sie verbrachten drei Monate in Spring Bank in Oconomowoc, Wisconsin. Dorthin hatten sich nach dem Krieg mehrere von den Kommunisten aus Zirc vertriebene ungarische Zisterzienser geflüchtet, die später das Kloster Our Lady of Dallas in Irving, Texas, gründeten. Von dort ging Molnár nach Youngstown, Ohio, wo er Englisch studierte und als Kaplan tätig war. Am 1. Juni 1947 übernahm er als Prior die Leitung des Klosters Spring Bank. Am 8. Dezember 1948 ernannte Abt Vendel Endrédy P. Rajmund zum Vikar für die außerhalb Ungarns lebenden Professen von Zirc (bis 1953). 1950 wurde Spring Bank mit dem Kloster Gerowval in Paulding, Jasper County, Mississippi, verbunden. 1957 begann Molnár in Spring Bank mit dem Bau eines neuen Klosterkomplexes. Mitte der 1960er-Jahre nahm er fünf Trappisten (Zisterzienser der strengeren Observanz) aus der St. Joseph Abbey in Spencer, Massachusetts, auf, die 1967 das Kloster New Ringgold gründeten.

Als Spring Bank 1963 vom Generalkapitel zur Abtei erhoben wurde, wurde er am 25. Dezember 1963 zum Abt ernannt und am 30. Dezember 1963 in Spring Bank benediziert. Er starb am 11. Januar 1971 an den Folgen eines schweren Herzinfarkts und wurde am 14. Januar 1971 auf dem Klosterfriedhof beerdigt. Sein Nachfolger wurde der Niederländer Joseph van Grevenbroeck.

gge, Aug. 201, rev. Aug. 2022

  1. Am Angelicum oder an der Gregoriana, die Angaben differieren.

Daten:

Prof.: 14. Aug. 1925; Sac.: 26. Juni 1932; Abbas: nom. 25. Dez. 1963, ben. 30. Dez. 1963.

Werke:

De Christo filio Dei apud S. Ignatium Antiochenum. Romae : Schola Typographica Pio X, 1934 (40 S.).

Literatur:

Lekai, Louis Julius: Hungarian Cistercians in America, in: American Catholic Historical Society of Philadelphia Records 79 (1968), S. 232–242 · Magyar Katolikus Lexikon · Halász, Tibor Nivárd: „Néhányan átmennénk az újhazába” A magyar ciszterciek külföldi tevékenysége 1945 után. In. Szerdahelyi Csongor (Hrsg.): Az amerikai Zirc. Budapest, 2021.

Zitierempfehlung: Molnár, Raymond, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 8.10.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Moln%C3%A1r,_Raymond

Vorlage:Page.name: MOLNÁR, Raymond OCist (1908–1971) – Biographia Cisterciensis