Palmer, Bernard

Bernard Palmer

Bernard Palmer OCSO

Prior (1841–1848) und 1. Abt (1848–1852) der Zisterzienserabtei Mount Saint Bernard; erster infulierter Abt in England seit der Reformation

* 15. Okt. 1782 Charmouth, Dorset
† 10. Nov. 1852 Mount St. Bernard, Leicester

Bernard Palmer, Taufname John, war der Sohn eines Kleinbauern. Er konvertierte 1806 zum katholischen Glauben und trat als Kammerdiener in Lulworth Castle in die Dienste Thomas Welds, des Älteren. 1808 trat er als Fr. Bernard in das dortige Zisterzienserkloster der strengeren Observanz (»Trappisten«) ein (Profess 1810). Als der Lulworther Trappistenkonvent 1817 England verlassen musste und mit Melleray bei Nantes eine neues Kloster in Frankreich gründete, ging Palmer mit ihm und erhielt dort die niederen Weihen. Mehrere Jahre war er dort Magister der Chornovizen und Sakristan. 1831 von König Louis-Philippe auch aus Frankreich verwiesen, ging ein großer Teil der Mönche – die noch in Lulworth eingetretenen Iren und Engländer – nach Irland und gründete 1833 in der dortigen Grafschaft Waterford das Kloster Mount Melleray und 1835/36 das Tochterhaus Mount St. Bernard in Leicestershire (England). Dorthin kam Palmer im März 1837, kurz zuvor entlassen aus der französischen Internierung in Nantes, in der er trotz britischer Proteste sechs Jahre verbracht hatte. Er hatte diese Zeit als Guardian eines leerstehenden Klosters verbracht.

Am 15. August 1838 wurde Palmer von Bischof Walsh in Oscott zum Priester geweiht und 1841 zum Prior der Niederlassung Mount St. Bernard ernannt. Als slcher legte er am 27. Juni 1843 den Grundstein für die zu errichtende Klosterkirche. Am 20. August 1844, dem Gedenktag des hl. Bernhard von Clairvaux, bezog der Konvent feierlich die neu errichteten Klostergebäude. Mit Datum 9. Mai 1848 erhob die päpstliche Kongregation Propaganda fide – in Übereinstimmung mit dem Generalkapitel der Zisterzienser der strengeren Observanz – Mount St. Bernard in den Rang einer Abtei und ordnete sie der Kongregation von La Trappe zu. Am 18. Februar 1849 wurde der einstimmig zum Abt gewählte Bernard Palmer von Bischof Ullathorne von Birmingham feierlich benediziert und erhielt Mitra, Brustkreuz und Ring – als erster Abt in England seit der Reformation. Assistenten bei der Zeremonie waren die Zisterzienseräbte Maxime Maulouin von Melleray (Palmers ehemaliger Novize), Augustin de La Forest-Divonne von Bellefontaine und Bruno Fitzpatrick von Mount Melleray in Irland.

Abt Palmer starb nach langer schwerer Krankheit am 10. November 1852 an der Wassersucht und wurde am 13. November in einer Gruft unterhalb des Kapitelsaals beigesetzt. Später wurden seine Gebeine in den Klostergarten umgebettet. 1951 wurden auch die in Lulworth beigesetzten Mönche dorthin überführt und neben Palmers Grab beigesetzt, die Brüder zu seiner Linken, die Priester zu seiner Rechten.

gge, Aug. 2011‎, rev. März 2023


Daten:

Prof.: 21. Nov. 1810; Sac.: 15. Aug. 1838; Abbas: conf. 9. Mai 1848; ben. 18. Feb. 1849.

Q.:

Boase, Frederic: Modern English Biography. Truro : Netherton & Worth, 1892–1921 · Dictionary of National Biography 43 (1895) 143 · J. M. Rigg, ‘Palmer, John [Bernard] (1782–1852)’, rev. Hilary Costello, Oxford Dictionary of National Biography, Oxford University Press, 2004 [1] · A Cistercian Monk [P. Robert Smith]: A concise history of the Cistercian Order: with the lives of SS. Robert, Alberric and Stephen; with its revival in England at St. Susan's, Lullworth and Mount St. Bernard, Leicestershire. London: Thomas Richardson and Son, 1852.

Zitierempfehlung: Palmer, Bernard, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 21.03.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Palmer,_Bernard

Vorlage:Page.name: PALMER, Bernard (John) OCSO (1782–1852) – Biographia Cisterciensis