Pap, Károly

Károly Pap

Károly Pap

Zisterzienser und Prior der Abtei Zirc

* 12. März 1714 Felsőnemeskeresztúr, Komitat Vas
† 27. Sep. 1786 Zirc, Komitat Veszprém

Károly Pap, Taufname Gergely (Gregor), stammte aus Felsőnemeskeresztúr, wo er 1714 als Nachkomme einer Bauernfamilie geboren wurde. Er war der erste gebürtige Ungar, der (nach einem Jurastudium) in das Kloster Heinrichau in Schlesien eintrat, nachdem dieses mit dem Wiederaufbau des Klosters Zirc begonnen hatte. Abt Gerhard Wiesner nahm ihn dem ungarischen Adel zuliebe in das Noviziat auf, obwohl er nicht Deutsch verstand.[1] Am 29. Oktober 1741 legte er Profess in Heinrichau ab und studierte von 1741 bis 1745 Theologie an der Hauslehranstalt in Heinrichau. Seine Priesterweihe erhielt er am 13. März 1745 zusammen mit Alexius Peschel und Johannes Nepomuk Aberle, die später auch in Zirc lebten.

In Juli 1746 schickte ihn Abt Gerhard Wiesner nach Zirc, wo Pater Károly Cellerar war und ungarischer Prediger in Olaszfalu (dt. Wallendorf) bis 1750. Danach bis etwa 1772 war er Pfarrer am gleichen Ort, dann bis 1775 Pfarrer in Előszállás. Abt Konstantin Haschke ernannte ihn – da die ungarische Statthalterei keinen ausländischen Prior mehr in Zirc dulden wollte – nach der kanonischen Visitation 1775 gegen seinen Willen zum Prior des Klosters Zirc (25. Sept.).[2] Während seiner Amtszeit wurde 1777 über dem Altarraum der Kirche ein neuer Dachreiter errichtet. Von Abt Markus Welzel schließlich 1779 auf eigenen Wunsch von seinem Amt entbunden (Nachfolger: Bonaventura Christoph), trat er wieder in die Seelsorge, zunächst auf dem Gut Előszállás, dann in Zirc, wo er seinen Ruhestand verbrachte.

Am 24. September 1786 erlitt er bei der Feier der Heiligen Messe einen Schlaganfall und starb wenige Tage später. Er wurde in der Krypta der Abteikirche bestattet.

Nivárd Halász, Feb. 2022

  1. Grüger, Heinrich: Heinrichau: Geschichte eines schlesischen Zisterzienserklosters. Böhlau 1978, S. 211.
  2. Da der Abt in Heinrichau residierte, wurde das Kloster Zirc von einem Prior geleitet.

Daten:

Prof.: 29. Okt. 1741; Sac.: 13. März 1745.

Literatur:

Schematismus Congregationis de Zirc S. Ordinis Cisterciensis ad annum scholarem 1942/43. Budapest, 1942.

Zitierempfehlung: Pap, Károly, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 21.02.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Pap,_K%C3%A1roly

Vorlage:Page.name: PAP, Karoly OCist (1714–1786) – Biographia Cisterciensis