Paul III. (Lilienfeld)

Paul III.

Paul III. (Lilienfeld)

Abt des Zisterzienserstiftes Lilienfeld 1474–1485

† 27. März 1485 Lilienfeld

Paul wurde am 17. Februar 1474 mit 10 von dreizehn Stimmen zum Abt gewählt; bis dahin war er – wie auch sein verstorbener Vorgänger Jakob – Cellerar in Lilienfeld gewesen. Abt Christian Ganser von Stift Rein führte zum ersten Mal nach der Übertragung der Paternität über das Stift Lilienfeld auf die Abtei Rein den Wahlvorsitz. Assistenten waren die Äbte von Säusenstein und Neukloster. Zugleich visitierte Abt Christian das Stift Lilienfeld.

Der Streit um die Paternität über Lilienfeld zwischen Heiligenkreuz und Rein war noch nicht zur Ruhe gekommen. Nach einigen Auseinandersetzungen kam es schließlich zu einer vorläufigen Beilegung, die Abt Johannes von Neukloster, Propst Stephan von St. Dorothea in Wien und Abt Ludwig Schanzler von Melk (OSB) am 14. Juli 1474 beurkundeten.

Die Magdalenakirche in Lilienfeld wurde am 29. September 1475 als Kapelle der Dreifaltigkeitsbruderschaft privilegiert und mit Ablässen versehen. Am 18. Mai 1478 versah sie der päpstliche Legat Bischof Alexander von Forli mit Ablässen für Ostern, Pfingsten, Maria Geburt, Fronleichnam und Kirchweih. Zugleich erteilte er den Besuchern des Klosters für diese Tage und bei Primizen zum ersten Mal die Erlaubnis, Klosterkirche und Kreuzgang betreten zu dürfen.

Lilienfeld war wegen dringender Geldforderungen Kaiser Friedrichs III. in Schulden geraten. Im Jänner 1481 war Abt Paul Beisitzender bei der Wahl Abtes Wolfgang von Rein. Während seiner Amtszeit wurden ungefähr 50 Erstdrucke erworben, nachdem kurz vorher der Buchdruck erfunden worden war.

Sein Todestag ist am 27. März 1485 im Nekrologium eingetragen. Der Todestag seiner Mutter Anna wird an einem 29. Juni genannt.

gge, Okt. 2020


Daten:

Abbas: el. 17. Feb. 1474

Literatur:

Müller, Eugen: Professbuch des Zisterzienserstiftes Lilienfeld (= Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktiner-Ordens und seiner Zweige. Ergänzungsband. Nr. 38). St. Ottilien: EOS, 1996, ISBN 3-88096-628-1, S. 128.

Zitierempfehlung: Paul III. (Lilienfeld), in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 29.11.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Paul_III._(Lilienfeld)

Vorlage:Page.name: PAUL III. von Lilienfeld OCist – Biographia Cisterciensis