Putschögl, Ämilian

Ämilian Putschögl OCist

Ämilian Putschögl OCist

Zisterzienser des Stiftes Wilhering; Gymnasialprofessor, Direktor des Stiftsgymnasiums 1954–1979

* 31. Mai 1913 Lichtenberg, Oberösterreich
† 23. Okt. 2007 Wilhering

Ämilianus Putschögl, Taufname Alois, wurde am 31. Mai 1913 in Lichtenberg geboren. Er besuchte das Stiftsgymnasium Wilhering und trat nach der Matura 1934 in das Stift Wilhering ein. 1938 legte er die feierliche Profess ab und wurde 1939 in der Klosterkirche der Elisabethinen zum Priester geweiht. Anschließend war er Kooperator in Attnang, wurde aber 1942 zum Militärdienst einberufen und kam 1945 in Kriegsgefagenschaft.

1946 ins Stift zurückgelehrt, wurde er im selben Jahr zum Studium an die Universität Innsbruck geschickt und erwarb die Lehrbefähigung für Mathematik, Physik, Chemie und Philosophie. Im Schuljahr 1951/52 begann er seine Unterrichtstätigkeit am Stiftsgymnasium und Präfekt im Internat des Stiftes. 1954 wurde er zum Direktor des Gymnasiums ernannt, das er 25 Jahre – bis zu seiner Pensionierung 1979 – leitete. Danach war er bis 1988 Seelsorger in Bad Leonfelden und anschließend Spiritual bei den Kreuzschwestern in Gmunden-Ort.

Im März 2000 kehrte er in das Stift zurück, wo er am 23. Oktober 2007 starb. Er wurde am 27. Oktober 2007 auf dem Konventfriedhof des Stiftes Wilhering bestattet. Er trug die Ehrentitel Hofrat und Konsistorialrat.

gge, Okt. 2022


Daten:

Prof.: 1938; Sac.: 1939.

Literatur:

[Nachrufe auf P. Ämilian Alois Putschögl]; in: Stift & Gymnasium Wilhering, 98. Jahresbericht 2007/08, S. 21–23 · Linzer Diözesanblatt, 53. Jahrgang 1. Dezember 2007, S. 69.

Zitierempfehlung: Putschögl, Ämilian, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 17.10.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Putsch%C3%B6gl,_%C3%84milian

Vorlage:Page.name: PUTSCHÖGL, Ämilian OCist (1913–2007) – Biographia Cisterciensis