Schantl, Alois

Alois Schantl

Alois Schantl

Prior des Stiftes Rein; Pfarrer

* 12. Sep. 1785 Graz
† 19 Jan. 1853 Übelbach

Aloisius Schantl, geboren in Graz am 12. September 1785, legte am 16. Oktober 1809 unter Abt Abundus Kuntschak die Profess im Zisterzienserstift Rein ab und wurde am 9. September 1808 zum Priester geweiht.

Von 1814 bis 1824 verwaltete er die Pfarre St. Bartholomä, von 1824 bis 1830 war er Prior und Dechant, dann 22 Jahre Pfarrvikar in Übelbach, wo er am 19. Jänner 1853 starb und begraben wurde. Sein Grabstein ist an der Außenmauer der Pfarrkirche erhalten.

Er war ein begabter Zeichner, besonders von Landkarten und Situationsplänen, schrieb eine Chronik der Pfarre St. Bartholomä und verfasste einen Äbtekatalog. An den Pfarrorten seiner Wirksamkeit legte er nützliche Collectaneen an. Er war fürstbischöflich-geistlicher Rat.

gge, Dez. 2020


Daten:

Prof.: 16. Okt. 1809; Sac. od. Prim.: 9. Sep. 1808.

Literatur:

Weis, Anton: Reun, in: Beitraege zur Geschichte der Cistercienser-Stifte (= Xenia Bernardina III). Wien: A. Hölder, 1891, S. 27.

Zitierempfehlung: Schantl, Alois, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 4.12.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Schantl,_Alois

Vorlage:Page.name: SCHANTL, Alois OCist (1785–1853) – Biographia Cisterciensis