Schaverbeeck, Leo

Leo van Schaverbeeck

Leo van Schaverbeeck OCist

Abt der Zisterzienserabtei Bornem 1993–2017

* 07. Dez. 1939 Temse, Ostflandern
† 24. Feb. 2023 Bornem

Leo van Schaverbeeck, Taufname Armand, wuchs in Temse in Ostflandern auf. Nach der Schule arbeitete er drei Jahre in einer Weberei, entschied sich dann aber für den Priesterberuf und trat am 22. August 1960 in die Sint-Bernardusabdij in Bornem ein. 1961 legte er die zeitliche Profess ab und wurde nach dem Wehrdienst und dem Theologiestudium in der Prämonstratenserabtei Grimbergen 1967 zum Priester geweiht.

Er war dann Sonntagsvikar in Puurs-Sint-Amands, Sint-Joannes und Sint-Amandus (1970–1982). 1973 wurde er Kaplan und 1982 Pfarrer an der Abteikirche Sint-Bernardus, bis zu seiner Pensionierung 2009. Im selben Zeitraum war er Pfarradministrator in Bornem, Sint-Vincentius a Paulo, Branst (1980–2009) und Mitverantwortlicher für die Seelsorge im Dekanat Puurs (1994–2000) sowie Seelsorger verschiedener Vereinigungen.

Im Kloster war er von 1967 bis 1982 Bibliothekar. Am 9. Dezember 1993 wurde er zum Abt gewählt und am 17. April 1994 von Kardinal Godfried Daneels benediziert. Während seiner Amtszeit wurde die Abtei aufgegeben und die Abteigebäude zu Wohnappartments umgebaut.

2017 feierte er sein Goldenes Priesterjubiläum. Er war Ehrenbürger der südfranzösischen Gemeinde Gordes (Sénanque) und der flandrischen Gemeinde Koksijde (Dünenabtei), wo er jahrelang Open-Air-Gottesdienste gehalten hatte.

Er starb am 24. Februar 2023 im Altenzentrum AZ Rivierenland in Bornem als letzter belgischer Zisterzienserabt. In Bornem war er der Abt mit der längsten Amtszeit.

gge, Feb. 2019, rev. Feb. 2022


Daten:

Vest.: 7. Sep. 1960; Prof.: 8. Sep. 1961; Sac.: 2. April 1967; Abbas: el. 9. Dez. 1993, ben. 17. April 1994; Dev.: Estote invicem benigni – Seid gut zueinander.

Q.:

div.

Zitierempfehlung: Schaverbeeck, Leo, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 13.03.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Schaverbeeck,_Leo

Vorlage:Page.name: VAN SCHAVERBEECK, Leo OCist – Biographia Cisterciensis