Schneider, Heinrich

Heinrich Schneider

Heinrich Schneider

Zisterzienser der Abtei Heinrichau, Administrator von Zirc 1711–1715

* 28. Jan. 1663 Braunau, Böhmen
† 31. Dez. 1740 Heinrichau, Schlesien

Heinrich Johann Schneider wurde am 28. Januar 1698 in Braunau (heute Broumov) in Böhmen geboren. Er trat in die Zisterzienserabtei Heinrichau ein, wo er am 14. November 1683 die Profess ablegte. Nach der Priesterweihe 1688 war er zehn Jahre Pfarrer in Schönwalde (Budzów) in Niederschlesien.

Nach der Niederschlagung des Rákóczi-Aufstandes in Ungarn 1711 wurde er von Abt Tobias Ackermann mit Pater Mansuetus Schötzl als Nachfolger des während des Aufstandes nach Schlesien geflüchteten Petrus Hoffmann nach Ungarn entsandt (18. Juli 1711), um die Filiale Zirc zu verwalten und die während es Aufstandes zum Erliegen gekommene Landwirtschaft auf den Gütern der Abtei wieder emporzubringen.

1712 vertrat er den Abt im Parlament von Pressburg (slowakisch Bratislava bzw. ungarisch Pozsony), wo er erfolgreich die Eigentumsrechte der Abtei Heinrichau gegen den Benediktinerabt von Bakonybél verteidigte. Gleichzeitig begann er mit der Entwicklung der Ländereien: in Pápa ließ er die Residenz restaurieren, in Nagytevel den Meierhof vergrößern und zwei neue Getreidespeicher bauen. Und er lud schlesische Siedler in das zuvor entvölkerte Olaszfalu ein. In Zirc lud auch wieder Siedler ein und bereitete den Mönchen die Möglichkeit zur Rückkehr vor. 1715 von Gregor Regnard als Administrator abgelöst, war er bis 1720 Pfarrer in Nagytevel (Deutschtewel) bei Pápa.

Seine Verdienste wurden auch von seinem Abt anerkannt, so dass er 1720 nach Heinrichau zurückberufen wurde, wo er Gutsverwalter und Mitglied des Abtrates wurde. Er starb hier am 31. Dezember 1740.

Tibor Halász, Nov. 2022


Daten:

Prof.: 14. Nov. 1683; Sac.: 12. Juni 1688.

Literatur:

Horváth, Konstantin: Zirc története. Veszprém, 1930 · Grüger, Heinrich: Heinrichau: Geschichte eines schlesischen Zisterzienserklosters. Wien: Böhlau 1978, S. 207, 291.

Zitierempfehlung: Schneider, Heinrich, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 14.11.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Schneider,_Heinrich

Vorlage:Page.name: SCHNEIDER, Heinrich OCist (1663–1740) – Biographia Cisterciensis