Schnitzbauer, Boniface

Boniface Schnitzbauer

Boniface Schnitzbauer OCSO

Klosterbäcker der Abtei Mepkin; Backbuchautor

* 3. Jan. 1908 Würzburg
† 7. Jan. 2004 Moncks Corner, South Carolina

Boniface Schnitzbauer, Taufname Wilhelm, wurde am 3. Januar 1908 in Würzburg als eines der neun Kinder von Anna Herrmann und Xaver Schnitzbauer geboren.

1929 in die Vereinigten Staaten von Amerika emigriert, war er in Manhattan, New York City, als Friseur (barber) tätig. 1940 als Bürger der USA naturalisiert, trat er in die Armee ein und war als Sanitäter mit der 306. Infanteriedivision auf dem pazifischen Kriegsschauplatz eingesetzt. Nach Kriegsende eröffnete er mit seinem Schwager ein Bekleidungsgeschäft in Ozone Park, New York („Henry and Bill’s“).

Am 2. Dezember 1952 trat er als Laienbruder in die Zisterzienserabtei strengerer Observanz Mepkin in Moncks Corner, South Carolina, ein und erhielt den hl. Bonifatius als Namenspatron, den Apostel der Deutschen. Über 40 Jahre, bis wenige Wochen vor seinem Tod, war er in der Klosterküche und der -bäckerei tätig. Seine Backrezepte veröffentlichte er 1997 in dem erfolgreichen Backbuch Baking with Brother Boniface, das mehrere Auflagen erlebte.

Er starb am 7. Januar 2004, wenige Tage nach seinem 96. Geburtstag, und wurde auf dem Klosterfriedhof begraben.

gge, Dez. 2020


Werke:

Baking With Brother Boniface: Recipes from the Kitchen of Mepkin Abbey. Abbey, Mepkin, Wyrick & Co 2004 ISBN 978-0941711395.

Literatur:

Nachruf.

Zitierempfehlung: Schnitzbauer, Boniface, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 14.12.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Schnitzbauer,_Boniface

Vorlage:Page.name: SCHNITZBAUER, Bonifaz OCSO (1908–2004) – Biographia Cisterciensis