Schragl, Augustin

Augustin Schragl

Augustin Schragl

Prior des Stiftes Rein; Propst zu Straßengel, geistlicher Autor

* 1688 Pöls
† 31. Aug. 1755

Augustin Schragl stammte aus einer teils in Oberösterreich, teils in der Steiermark ansässigen Familie und wurde 1688 (nach Crophius 1686) in Pöls geboren. Seine Profess in der Zisterzienserabtei Rein legte er am 9. September 1708 ab und wurde am 10. April 1712 Priester.

Er war Baccalaureus der Theologie und bekleidete verschiedene Ämter im Kloster, darunter mehrmals das Priorat. Als Prior nahm er 1738 am Generalkapitel des Ordens in Cîteaux teil. Er verfasste mehrere geistliche und historische Kompendien, die sich in der Handschriftensammlung des Stiftes befinden. Sein Ölporträt wurde unmittelbar nach seinem Tod gemalt.

Er starb am 31. August 1755 als Propst von Straßengel, nach einem Schlaganfall. Am 6. September 1755 wurde im Kapitel das Dekret des Generalabtes verlesen, der P. Augustin zum Doktor der Theologie und zum Pater de Ordine bene meritus deklariert hatte. Dieses Dekret aus dem Jahre 1749 hatte der Verstorbene aus Bescheidenheit niemals ans Licht gebracht.

gge, Nov. 2020


Daten:

Prof.: 9. Sep. 1708; Sac. od. Prim.: 10. April 1712.

Literatur:

Crophius, Ludwig: Vortrag über die geschichtlichen Denkwürdigkeiten von Straßengel, in: Mittheilungen des Historischen Vereines für Steiermark, Heft 8 (1858), S. 99ff. · Malis, Gabriel: Die Abtei Rein in Steiermark, in: Sebastian Brunner: Ein Cistercienserbuch. Würzburg 1881, S. 354–402, hier: S. 372 (wortgleich wie Crophius) · Weis, Anton: Reun, in: Beitraege zur Geschichte der Cistercienser-Stifte (= Xenia Bernardina III). Wien: A. Hölder, 1891, S. 24–25 · Brenner, Elisabeth (Hg.): Stift Rein. Geschichte – Kultur – Glaube. Sammelband der Segmente–Schriften des Reiner Kreises. Kumberg: Sublilium Schaffer, 2018, S. 53.

Zitierempfehlung: Schragl, Augustin, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 26.11.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Schragl,_Augustin

Vorlage:Page.name: SCHRAGL, Augustin OCist (1688–1755) – Biographia Cisterciensis