Silawetzky, Peter

Peter Silawetzky

Peter Silawetzky

tsch. Petr Silavecký

Abt der Zisterzienserabtei Welehrad 1672–1691

† 31. Aug. 1691

Peter Silawetzky von Krepin, ein Kroate, wurde am 21. Juli 1672 zum Abt von Welehrad (Velehrad) gewählt. Schon bald nach seinem Amtsantritt ließ er größere Reparaturen an der Klosterkirche vornehmen, die sich seit den Hussitenkriegen in einem sehr schlechten Zustand befand.

Nachdem 1681 ein geistesgestörter Mönch im Kloster ein Feuer entzündet hatte und Stiftsgebäude und Kirche ein Raub der Flammen geworden waren, entschloss sich Abt Silavecký, den gesamten Abteikomplex in barockem Stil grundlegend wiederaufzubauen. Die Reparaturen und Rekonstruktionen begannen 1682. Zu dieser Zeit verlor die Basilika ihr romanisch-gotisches Aussehen. 1684 ließ er das sog. Schloss (Herrenhaus) in Nennowitz (Ivanovice) bei Brünn bauen.

Abt Peter erlebte die Fertigstellung nicht mehr. Er starb am 31. August 1691. Im Oktober wurde Bernhard Kašpárek zum Nachfolger gewählt.

gge, April 2020


Daten:

Abbas: el. 21. Juli 1672.

Literatur:

Tkadlecová, Alžběta: Nástěnná malířská výzdoba klášterního kostela na Velehradě (magisterská diplomová práce, FF MU Brno, 2008 [1].

Zitierempfehlung: Silawetzky, Peter, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 23.04.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Silawetzky,_Peter

Vorlage:Page.name: SILAWETZKY, Peter OCist († 1691) – Biographia Cisterciensis