Steiner, Bernardette

Bernardette Steiner

Bernardette Steiner OCist

Zisterzienserin der Abtei St. Marienthal; Buchbinderin

* 20. Juli 1940 Fünfkirchen, Ungarn [Pécs]
† 21. Feb. 2017 Ostritz, Oberlausitz

Bernardette Steiner, Taufname Anna, wurde am 20. Juli 1940 in Fünfkirchen im damaligen Deutsch-Ungarn geboren. nach dem Zweiten Weltkrieg vertrieben, kam sie mit ihrer Familie (zwei Schwestern, ein Bruder) nach Zittau in die Oberlausitz.

Nach dem Abschluss der Schule arbeitete sie als Haushaltshilfe bei den Schwestern der Göttlichen Vorsehung im Röckelwitzer Krankenhaus. Wie vorher schon ihre ältere Schwester Maria Assumpta († 29. Mai 2006) wollte sie in die Zisterzienserinnenabtei St. Marienthal eintreten, war mit 15 Jahren aber noch zu jung. Äbtissin Celsa Gutte vermittelte ihr daher 1957 eine Berufsausbildung als Buchbinderin in den Behindertenwerkstätten in Ursberg bei Augsburg.

Nachdem sie die Gesellenprüfung als Landesbeste abgelegt hatte, kehrte sie 1960 freiwillig und unter Schwierigkeiten über das Auffanglager Eisenach in die DDR zurück und trat am 21. November 1961 als Kandidatin in St. Marienthal ein. Am 22. Mai 1962 als Sr. Maria Bernadette eingekleidet, legte sie im folgenden Jahr die Profess ab und arbeitete (neben der Feldarbeit) zunächst im Josefsheim für geistig und körperlich behinderte Mädchen. Mit ihrer Ausbildung als Buchbinderin konnte sie in der DDR-Zeit in größerem Maßstab heimlich nicht für jedermanns Augen bestimmte Druckerzeugnisse binden, vor allem für das Dresdner Ordinariat und für das damalige Priesterseminar in Neuzelle. Später übernahm sie längere Zeit den Dienst der Sakristanin.

Die Zerstörung der Buchbinderei durch das Hochwasser 2010 war ein schwerer Schock für Sr. Bernadette. Sie starb am 21. Februar 2017 an den Folgen einer akuten Leukämie. Sie wurde auf dem Klosterfriedhof beigesetzt.

gge, Dez. 2020


Daten:

Vest: 22. Mai 1962; Prof.: 1963.

Literatur:

Nachruf, alles-lausitz.de.

Zitierempfehlung: Steiner, Bernardette, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 18.12.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Steiner,_Bernardette

Vorlage:Page.name: STEINER, Bernadette OCist (1940–2027) – Biographia Cisterciensis