Van Dijk, Willibrord

Willibrord van Dijk

Willibrord van Dijk OCSO

3. Abt der Zisterzienserabtei Koningshoeven 1945–1966

* 1903 Vleuten, Utrecht
† 21. Okt. 1989

Willibrord van Dijk, Taufname Johan, wurde 1903 in Vleuten als ältester Sohn des Schmiedemeisters Arie van Dijk geboren. Er war zunächst Journalist, trat aber 1927 in die Zisterzienserabtei strengerer Observanz („Trappisten“) Koningshoeven in Tilburg ein, der er von 1945 bis 1966 als Abt vorstand. Er öffnete und modernisierte das Kloster und gründete zwei Tochterklöster, auf Java und in Kenia. Nach seinem Rücktritt leitete er als Superior die Tochtergründung Rawaseneng auf Java, bis er 1968 wegen einer Augenkrankheit nach Europa zurückkehrte. Viele Jahre war er als gefragter Exerzitienleiter tätig und Spiritual in der Abtei Maria Frieden in Dahlem..

gge, Nov. 2020


Daten:

Abbas: el. 1945, res. 1966.

Werke:

.

Literatur:

Arnold van Dijk: Hoge idealen, nederige aanvaarding: Willibrord van Dijk en de vernieuwing van het kloosterleven. Valkhof Pers, 2020. ISBN-13 : 978-9056255190 .

Zitierempfehlung: Van Dijk, Willibrord, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 30.11.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Van_Dijk,_Willibrord

Vorlage:Page.name: VAN DIJK, Willibrord OCSO (1903–1989) – Biographia Cisterciensis