Vilanove, Joseph-Marie

Biographia Cisterciensis – Dictionary of Cistercian Biography online

Joseph-Marie Vilanove

Joseph-Marie Vilanove OCSO

5. Abt von Sainte-Marie-du-Désert 1936–1948

* 06. März 1888 Perpignan, Pyrénées-Orientales
08. Okt. 1974

Joseph-Marie Vilanove, geboren am 6. März 1888 in Perpignan in Südfrankreich, war bereits Priester als er am 23. April 1919 in die Zisterzienserabtei strengerer Observanz Sainte-Marie-du-Désert eintrat. Als Prior wurde er am 17. Dezember 1936 zum Abt gewählt.

Dom Joseph-Marie folgte seinem Bruder Fr. Marie-Ange ins Kloster, der 1920 an den Folgen einer Rippenfellentzündung starb, die er sich während es Ersten Weltkriegs im Schützengraben an der Argonne zugezogen hatte. Dom Joseph-Marie widmete seinem im Ruf der Heiligkeit verstorbenen Bruder im folgenden Jahr eine kurze Biographie mit dem Titel Une fleur du Désert. Anlässlich der Neuauflage erweiterte er das Büchlein um eine Biographie des 1903 in Désert verstorbenen Marie-Joseph Cassant (Titel Deux fleurs du Désert) und trug so viel dazu bei, den 2004 seliggesprochenen Fr. Cassant bekanntzumachen.

Dom Vilanoves Abbatiat war vor allem geprägt durch die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Während dieser Zeit bot die Abtei vielen Flüchtlingen Ruhe und Sicherheit: Religiosen aus dem Norden Frankreichs, politischen Flüchtlingen, Mitgliedern des Maquis und Juden.

Wie schon seine Vorgänger förderte auch Abt Joseph-Marie die Liturgie. Insbesondere erhielt er vom Generalkapitel die Erlaubnis, die Feste der hl. Johanna von Orléans (Jeanne d'Arc) und der hl. Therese von Lisieux, für die er eine große Verehrung hatte, in den französischen Zisterzienserklöstern (OCSO) feiern zu dürfen.

1948 legte Dom Joseph-Marie Vilanove sein Amt nieder. Er starb am 8. Oktober 1974.

gge


Daten:

Abbas: el. 17. Dez. 1936, res. 1948.

Q:

Abbaye Sainte-Marie-du-Désert.

Zitierempfehlung: Vilanove, Joseph-Marie, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 19.2.2016, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Vilanove,_Joseph-Marie