Watzl, Hermann

Hermann Watzl
Foto: Stiftsarchiv Heiligenkreuz

Hermann Watzl OCist

Archivar des Zisterzienserstiftes Heiligenkreuz 1942–1986

* 10. März 1902 Aigen im Mühlkreis, Oberösterreich
† 13. Nov. 1986 Heiligenkreuz, Niederösterreich

Hermann Watzl, Taufname Norbert, begann am 26. August 1921 das Noviziat im Zisterzienserstift Heiligenkreuz ein, in das vor ihm bereits zwei Verwandte eingetreten waren, P. Florian Watzl und P. Walther Watzl. Am 30. August 1925 legte er die feierliche Profess ab und wurde am 18. Juli 1926 zum Priester geweiht. Seine Heimatprimiz feierte er drei Tage später, am 21. Juli 1926, in Aigen.

Vom 2. September 1926 bis zum 31. August 1927 war er als Kooperator in St. Valentin tätig, kehrte aber aus gesundheitlichen Gründen ins Stift Heiligenkreuz zurück. Vom 15. August 1928 bis zum 12. August 1930 war er als Kooperator in Alland eingesetzt und nach dem Tod des Pfarrvikars P. Walther Watzl vom 21. März bis zum 12. August 1930 Pfarrprovisor ebenda. Vom 9. September 1930 bis zum 12. Juli 1931 war er Kooperator in Neukloster, vom 15. September 1932 bis zum 15. September 1934 Katechet in Siegenfeld und ab dem 18. September 1934 in Grub. 1939 wurde er Konversenmagister im Stift und zugleich Sängerknabenpräfekt (magister alumnorum) und Kooperator in Heiligenkreuz und den Filialkirchen Siegenfeld und Grub. Am 18. Juni 1942 zum Stiftsarchivar bestellt, blieb er in diesem Amt bis zu seinem Tod 1986.

In Dutzenden von Publikationen erarbeitete Watzl, der sich die Fähigkeit dazu praktisch im Selbststudium erworben hatte (Prickler), die mittelalterliche Bau-, Besitz- und Verwaltungsgeschichte des Stiftes Heiligenkreuz, dessen weitläufige Grundherrschaft sich über die heutigen Bundesländer Niederösterreich und Burgenland erstreckte. Eine 1987 erschienene Festschrift dokumentiert seine wichtigsten Aufsätze und Editionen. Seine Forschung war überwiegend auf das Mittelalter bezogen, reichte aber auch in die Barockzeit, etwa mit der wertvollen Edition des Tagebuchs des Heiligenkreuzer Sängerknabenpräfekten Balthasar Kleinschroth aus dem Türkenjahr 1683, „Flucht und Zuflucht“ das als Klassiker der österreichischen Quellenkunde der Neuzeit gilt. Watzls bevorzugte Themen waren klösterliche Grundherrschaft, zisterziensische Observanz, Siedlungsgeschichte und Studien über Personen mit Bezug zu Heiligenkreuz.

Am 12. April 1977 erhielt er das Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich in Gold. Das Große Ehrenzeichen des Landes Burgenland hatte er schon vorher erhalten. 1982 wurde er zum Ehrenmitglied des Vereines für Landeskunde von Niederösterreich und Wien ernannt. Vom 10. September 1978 bis zum 13. November 1986 war er Konventsenior. Der Bundespräsident verlieh ihm den den Berufstitel „Professor“.

Er starb am 13. November 1986 in Heiligenkreuz in seinem 85. Lebensjahr.

gge, April 2020


Daten:

Vest.: 26. August 1921; Prof.: sol. 30. Aug. 1925; Sac.: 18. Juli 1926, Prim.: 21. Juli 1926.

Werke:

Flucht und Zuflucht. Das Tagebuch des Priesters Balthasar Kleinschroth aus dem Türkenjahr 1683, in: Nachforschungen zur Landeskunde von Niederösterreich 8, Hermann Böhlaus Nachfolger, Graz 1956 · 750 Jahre Mönchhof 1217-1967. V. Horvath, Neusiedl am See 1967 · Winden am See im Urbar des Stiftes Heiligenkreuz von 1388. Ein Baustein zur Geschichte des Ortes. in: Burgenland in seiner pannonischen Umwelt, Burgenländische Forschungen, Sb. 8, Eisenstadt 1984 · … in loco, qui nunc ad sanctam crucem vocatur …: Quellen und Abhandlungen zur Geschichte des Stiftes Heiligenkreuz. Heiligenkreuzer Verlag, Heiligenkreuz 1987.

Literatur:

Prickler, Harald: Geistl. Rat Prof. P. Hermann Norbert Watzl, O.Cist †, in: Burgenländische Heimatblätter. Eisenstadt 1986, Heft 4, S. 153–155 · Hradil, Gerhard: In memoriam Prof. h.c. P. Hermann Watzl OCist († 13. November 1986), in: Sancta Crux 47 (1986), S. 9–10.

Normdaten:

GND: 1202716520 · BEACON-Findbuch

Zitierempfehlung: Watzl, Hermann, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 28.11.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Watzl,_Hermann

Vorlage:Page.name: WATZL, Hermann OCist (1902–1986) – Biographia Cisterciensis