Bernex, Emmanuel: Unterschied zwischen den Versionen

 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
 
|GEBURTSORT=Ambérieu-en-Bugey (Ain)
 
|GEBURTSORT=Ambérieu-en-Bugey (Ain)
 
|STERBEDATUM=27. Juni 1901
 
|STERBEDATUM=27. Juni 1901
|STERBEORT=
+
|STERBEORT=Bonneval
 
|BEISETZUNGSDATUM=
 
|BEISETZUNGSDATUM=
 
|BEISETZUNGSORT=Bonneval
 
|BEISETZUNGSORT=Bonneval
Zeile 15: Zeile 15:
 
Emmanuel Bernex, Taufname Jean Baptiste Constant, geboren 1827 in Ambérieu-en-Bugey im Département Ain, wurde 1850 in Belley zum Diakon geweiht, verließ aber, nachdem er sich mit Jean-Baptiste Marie Vianney, dem Pfarrer von Ars, beraten hatte, das Priesterseminar und trat im selben Jahr in das Noviziat der Zisterzienserabtei strengerer Observanz [[Aiguebelle]] ein, wo er im folgenden Jahr die Profess ablegte. Abt [[Monbet, Gabriel|Gabriel Monbet]] bestellte ihn zum Subprior und später zum Prior von Notre-Dame-des-[[Neiges]].
 
Emmanuel Bernex, Taufname Jean Baptiste Constant, geboren 1827 in Ambérieu-en-Bugey im Département Ain, wurde 1850 in Belley zum Diakon geweiht, verließ aber, nachdem er sich mit Jean-Baptiste Marie Vianney, dem Pfarrer von Ars, beraten hatte, das Priesterseminar und trat im selben Jahr in das Noviziat der Zisterzienserabtei strengerer Observanz [[Aiguebelle]] ein, wo er im folgenden Jahr die Profess ablegte. Abt [[Monbet, Gabriel|Gabriel Monbet]] bestellte ihn zum Subprior und später zum Prior von Notre-Dame-des-[[Neiges]].
  
1875 begleitete Bernex die Trappistinnenkolonie, die von [[Maubec]] (Drôme) nach [[Bonneval]] im Aveyron ausgesandt wurde, wo Mgr Bourret, der Bischof von Rodez, gerade Gebäude zur Gründung eines Klosters erworben hatte. Dort war er der weltliche und geistliche Vater der Gemeinschaft, leitete die Arbeiten zur Beseitigung der Ruinen und sammelt Spenden in ganz Frankreich. Damit das Kloster wirtschaftlich unabhängig werden konnte, richtete er im Mai 1878, nach dem Vorbild von Aiguebelle, eine Schokoladenfabrik ein. Dank seines Einfallsreichtums kam Bonneval 1885 in den Genuss von Elektrizität.
+
1875 begleitete Bernex die Trappistinnenkolonie, die von [[Maubec]] (Drôme) nach [[Bonneval]] im Aveyron ausgesandt wurde, wo Mgr Bourret, der Bischof von Rodez, gerade die Ruinen einer in der französischen Revolution aufgelösten Zisterzienserabtei zur Gründung eines Nonnenklosters erworben hatte. Dort war er der weltliche und geistliche Vater der Gemeinschaft, leitete die Arbeiten zur Beseitigung der Ruinen und sammelt Spenden in ganz Frankreich. Damit das Kloster wirtschaftlich unabhängig werden konnte, richtete er im Mai 1878, nach dem Vorbild von Aiguebelle, eine Schokoladenfabrik ein. Dank seines Einfallsreichtums kam Bonneval 1885 in den Genuss von Elektrizität.
  
 
1888 zum Titularprior des ebenfalls im Aveyron liegenden und zur [[Filiation]] von Aiguebelle gehörenden Klosters [[Bonnecombe]] ernannt, mobilisierte er alle Kräfte, um die Kirche wiederaufzubauen. Der Wiederaufbau dauerte nur drei Jahre. Am 1. März 1889 legte Bernex den Grundstein, am 15. August 1891 segnete er das Gebäude ein. Am 16. Dezember 1894 führte Generalabt [[Wyart, Sébastien|Sébastien Wyart]] die Regularvisitation des Klosters durch. Mit der Erhebung des Priorats Bonnecombe zur Abtei am 21. August 1895 wurde Pater Emmanuel der erste Abt der wiederhergestellten Abtei von Bonnecombe.
 
1888 zum Titularprior des ebenfalls im Aveyron liegenden und zur [[Filiation]] von Aiguebelle gehörenden Klosters [[Bonnecombe]] ernannt, mobilisierte er alle Kräfte, um die Kirche wiederaufzubauen. Der Wiederaufbau dauerte nur drei Jahre. Am 1. März 1889 legte Bernex den Grundstein, am 15. August 1891 segnete er das Gebäude ein. Am 16. Dezember 1894 führte Generalabt [[Wyart, Sébastien|Sébastien Wyart]] die Regularvisitation des Klosters durch. Mit der Erhebung des Priorats Bonnecombe zur Abtei am 21. August 1895 wurde Pater Emmanuel der erste Abt der wiederhergestellten Abtei von Bonnecombe.
  
Trotz seiner Verpflichtungen vernachlässigte er Bonneval nicht, dessen Restaurierung er beaufsichtigte und dessen Kirche er am 2. Februar 1896 segnete.
+
Trotz seiner Verpflichtungen vernachlässigte er Bonneval nicht, dessen Restaurierung er beaufsichtigte und dessen Kirche er am 2. Februar 1896 segnete. 1897 wurde von Bonneval aus die Gründung des Klosters Mariaval in der Dordogne unternommen, das aber nur bis 1905 Bestand hatte.
  
Er starb am 27. Juni 1901. Seinem Wunsch entsprechend wurde er auf dem Klosterfriedhof in Bonneval, inmitten seiner Schwestern, bestattet.
+
1899 wurde er krankheitshalber durch den Abt von [[Melleray]], [[Vachette, Eugène|Eugène Vachette]], als Pater immédiat von Bonneval abgelöst. Er starb am 27. Juni 1901. Seinem Wunsch entsprechend wurde er auf dem Klosterfriedhof in Bonneval, inmitten seiner Schwestern, bestattet.
  
 
{{autor|gge, März 2024}}
 
{{autor|gge, März 2024}}
 
----
 
----
  
{{sub2|TITLE=Daten|DATA=''Vest.:''April 1850; ''Prof.:'' Aug 1851.}}
+
{{sub2|TITLE=Daten|DATA=''Vest.:'' April 1850; ''Prof.:'' Aug 1851.}}
  
 
{{sub2|TITLE=Literatur|DATA=Cazelles, Catherine: Dom Emmanuel Bernex (1827–1901), restaurateur de Bonneval et de Bonnecombe, in: Cisterciens en Rouergue, N° 137–138, Juin 2021 · [https://archives.aveyron.fr/expositions/panneau-dom-emmanuel-bernex-restaurateur-de-bonneval-et-bonnecombe-163].}}  
 
{{sub2|TITLE=Literatur|DATA=Cazelles, Catherine: Dom Emmanuel Bernex (1827–1901), restaurateur de Bonneval et de Bonnecombe, in: Cisterciens en Rouergue, N° 137–138, Juin 2021 · [https://archives.aveyron.fr/expositions/panneau-dom-emmanuel-bernex-restaurateur-de-bonneval-et-bonnecombe-163].}}  

Aktuelle Version vom 24. März 2024, 23:37 Uhr

Emmanuel Bernex

Emmanuel Bernex OCSO

4. Prior (1888–1895) und 1. Abt (1895–1901) der Zisterzienserabtei Bonnecombe

* 6. Okt. 1827 Ambérieu-en-Bugey (Ain)
† 27. Juni 1901 Bonneval

Emmanuel Bernex, Taufname Jean Baptiste Constant, geboren 1827 in Ambérieu-en-Bugey im Département Ain, wurde 1850 in Belley zum Diakon geweiht, verließ aber, nachdem er sich mit Jean-Baptiste Marie Vianney, dem Pfarrer von Ars, beraten hatte, das Priesterseminar und trat im selben Jahr in das Noviziat der Zisterzienserabtei strengerer Observanz Aiguebelle ein, wo er im folgenden Jahr die Profess ablegte. Abt Gabriel Monbet bestellte ihn zum Subprior und später zum Prior von Notre-Dame-des-Neiges.

1875 begleitete Bernex die Trappistinnenkolonie, die von Maubec (Drôme) nach Bonneval im Aveyron ausgesandt wurde, wo Mgr Bourret, der Bischof von Rodez, gerade die Ruinen einer in der französischen Revolution aufgelösten Zisterzienserabtei zur Gründung eines Nonnenklosters erworben hatte. Dort war er der weltliche und geistliche Vater der Gemeinschaft, leitete die Arbeiten zur Beseitigung der Ruinen und sammelt Spenden in ganz Frankreich. Damit das Kloster wirtschaftlich unabhängig werden konnte, richtete er im Mai 1878, nach dem Vorbild von Aiguebelle, eine Schokoladenfabrik ein. Dank seines Einfallsreichtums kam Bonneval 1885 in den Genuss von Elektrizität.

1888 zum Titularprior des ebenfalls im Aveyron liegenden und zur Filiation von Aiguebelle gehörenden Klosters Bonnecombe ernannt, mobilisierte er alle Kräfte, um die Kirche wiederaufzubauen. Der Wiederaufbau dauerte nur drei Jahre. Am 1. März 1889 legte Bernex den Grundstein, am 15. August 1891 segnete er das Gebäude ein. Am 16. Dezember 1894 führte Generalabt Sébastien Wyart die Regularvisitation des Klosters durch. Mit der Erhebung des Priorats Bonnecombe zur Abtei am 21. August 1895 wurde Pater Emmanuel der erste Abt der wiederhergestellten Abtei von Bonnecombe.

Trotz seiner Verpflichtungen vernachlässigte er Bonneval nicht, dessen Restaurierung er beaufsichtigte und dessen Kirche er am 2. Februar 1896 segnete. 1897 wurde von Bonneval aus die Gründung des Klosters Mariaval in der Dordogne unternommen, das aber nur bis 1905 Bestand hatte.

1899 wurde er krankheitshalber durch den Abt von Melleray, Eugène Vachette, als Pater immédiat von Bonneval abgelöst. Er starb am 27. Juni 1901. Seinem Wunsch entsprechend wurde er auf dem Klosterfriedhof in Bonneval, inmitten seiner Schwestern, bestattet.

gge, März 2024


Daten:

Vest.: April 1850; Prof.: Aug 1851.

Literatur:

Cazelles, Catherine: Dom Emmanuel Bernex (1827–1901), restaurateur de Bonneval et de Bonnecombe, in: Cisterciens en Rouergue, N° 137–138, Juin 2021 · [1].

Zitierempfehlung: Bernex, Emmanuel, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 24.03.2024, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Bernex,_Emmanuel

Vorlage:Page.name: BERNEX, Emmanuel OCSO (1827–1901) – Biographia Cisterciensis