D'Souza, Gerard: Unterschied zwischen den Versionen

K (hat „Benutzer:Gge/D'Souza, Gerard“ nach „D'Souza, Gerard“ verschoben)
Zeile 28: Zeile 28:
 
[[Kategorie:Personen]]
 
[[Kategorie:Personen]]
 
[[Kategorie:Genesee]]
 
[[Kategorie:Genesee]]
[[Kategorie:21 Jahrhundert]]
+
[[Kategorie:21. Jahrhundert]]
 
{{cite}}
 
{{cite}}
 
{{page.name: D'SOUZA, Gerard OCSO – Biographia Cisterciensis}}
 
{{page.name: D'SOUZA, Gerard OCSO – Biographia Cisterciensis}}
 +
[[en:D'Souza, Gerard]]

Version vom 29. August 2015, 21:32 Uhr

Gerard D'Souza

Gerard D'Souza OCSO

6. Abt der Trappistenabtei Genesee, Piffard, NY, USA

* 24. Mai 1958 Doha, Katar

Gerard D'Souza wurde 1958 als Sohn indischer Eltern in Katar geboren und wuchs in Indien auf. Er studierte Psychologie an der Universität Mumbai (Bachelor) und besuchte theologische Vorlesungen am St. Pius X College ebenda. 1988 emigrierte er in die USA, wurde amerikanischer Staatsbürger und erwarb einen Magistergrad in Religionswissenschaften am Erzbischöflichen Katechetischen Institut (heute Institute of Religious Studies) in Dunwoodie, Yonkers.

1992 trat er in die Zisterzienserabtei strengerer Observanz Genesee in Piffard, Livingston County, Bundesstaat New York, ein und legte 1999 die feierliche Profess ab. Nach dem Theologiestudium an der Catholic University of America wurde er 2001 von Bischof Clark in der Abteikirche in Genesee zum Priester geweiht.

Danach war er in der klostereigenen Bäckerei und als Koch tätig, außerdem in der Geschäftsführung. 2004 wurde er zum Novizenmeister ernannt und aus diesem Amt heraus am 30. Mai 2012 unter dem Vorsitz des Pater Immediat Elias Dietz von Gethsemani für sechs Jahre zum Abt gewählt. Die Benediktion erfolgte am 30. Juli 2012 durch Bischof Matthew Clark von Rochester in der Abteikirche.

gge


Daten:

Vest.: 1992, Prof.: 1999; Sac.: 2001; Abbas: el. 30. Mai 2012, ben. 30. Juli 2012.

Q.:

New abbot takes helm at Abbey of the Genesee, by Mike Latona. Catholic Courier, October 5, 2012.

Zitierempfehlung: D'Souza, Gerard, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 29.08.2015, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/D%27Souza,_Gerard

Vorlage:Page.name: D'SOUZA, Gerard OCSO – Biographia Cisterciensis