Gall, Urban

Urban Gall

Urban Gall

Abt der Zisterzienserabtei Sittich 1516–1523

† 18. Mai 1534

Urban Gall von Gallenstein war ein Verwandter des steirischen Anwalts und Sekretärs Jakob Gall. Er wurde höchstwahrscheinlich zwischen dem 20. Januar und dem 13. März 1516 zum Abt von Sittich [Stična] gewählt.

Bei der Wahl des Abtes Martin am 13. Dezember 1494 wird er als Mitglied des Konvents erwähnt. Vor dem 12. Mai 1522 wurde der Mönch Janez Glavič (Johann Glawitsch) zum Oberen gewählt, der bis zum 22. August des folgenden Jahres Gegenabt war. An diesem Tag leitete der Reiner Abt Johannes Lindenlaub die Abtwahl in Sittich, aus der Johann Glavič als Abt hervorging.

Abt urban soll am 18. Mai 1534 gestorben sein.

gge, Dez. 2020


Literatur:

Mlinarič, Jože: Stiška opatija 1136–1784. Novo Mesto: Dolenjska zal., 1995.

Zitierempfehlung: Gall, Urban, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 13.12.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Gall,_Urban

Vorlage:Page.name: OCist – Biographia Cisterciensis