Verstraaten, Malachias

Malachias Verstraaten

Malachias Verstraaten OCSO

4. Abt von Achel 1891–1912

* 29. Sep 1843 Mill, Niederlande
01. Feb. 1913 Rochefort, Belgien

Malachias Verstraaten, Taufname Joseph Antonie Wilhelmus, wurde am 29. September 1843 in Mill, Nord-Brabant, als Sohn des Notars August Ambrosius Verstraaten[1] geboren und schlug zunächst die selbe Laufbahn ein. Als 26jähriger Notarkandidat trat er jedoch 1869 in das Noviziat der Achelse Kluis ein und erhielt den Ordensnamen Malachias. 1874 legte er die feirliche Profess ab, wurde am 17. April 1876 zum Priester geweiht und kurz darauf (31. Juli) Prior.

Am 3. März 1875 wegen seiner juristischen Kenntnisse als Cellerar (Ökonom) eingesetzt, sanierte er die Klosterfinanzen und führte in der Landwirtschaft ein neues Bewässerungssystem ein, was einen höheren ertrag zur Folge hatte.

Nach dem Tod des Abtes Bonaventura Hoes († 1. Juni 1880) wurde er am 6. Juli 1880 zum Abt gewählt, nahm das Amt aber nicht an. Als nach dem Rücktritt des Abtes Bernardus van de Seyp 1891 der Abtstuhl erneut frei wurde, wurde er wieder gewählt (15. Sept. 1891) und nahm diesmal an.

Sofort machte er sich daran, den zerstrittenen Konvent wieder zu einen. Innerhalb eines Monats schickte er dreißig Konventsmitglieder in die Tochterklöster Echt (Niederlande) und Rochefort (Belgien), eine andere Gruppe später auch in die Neugründung der Abtei Westmalle in Belgisch-Kongo (Bamania). Die dadurch verursachte Schrumpfung seines Konvents veranlasste Abt Malachias, neue Kandidaten anzuwerben, v.a. in Deutschland, weil er glaubte, dass bei den Deutschen die Disziplin größer wäre. Die resonanz war so groß, dass 1907 ein Aufnahmestopp verhängt werden musste. Insgesamt hat Abt Malachias 109 Postulanten eingekleidet, davon 62 Deutsche.

Dom Malachias legte sein Amt am 22. November 1912 nieder. Er starb am 1. Februar 1913 im Tochterkloster Rochefort (Abbaye Saint Remy) in Belgien.

gge

  1. Er schenkte 1870 sein Haus mit Garten den Franziskanerinnen zur Einrichtung eines Klosters.

Daten:

Vest.: 1869; Prof.: sol. 1874; Sac.: 17. April 1876; Abbas: el. 15. Sept. 1891, res. 22. Nov. 1912.

Literatur:

Herdenkingsboek bij gelegenheid van het 650-jarig bestaan van de parochie H. Willibrordus Mill, Mill 1976, S. 76ff.

Zitierempfehlung: Verstraaten, Malachias, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 3.12.2014, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Verstraaten,_Malachias

Vorlage:Page.name: VERSTRAATEN, Malachias (Josef) OCSO (1843–1913) – Biographia Cisterciensis