Benutzer:Gge/Huby, Marmaduke

Marmaduke Huby

Marmaduke Huby

31. Abt der Zisterzienserabtei Fountains 1495–1526

* um 1439
† 1526

Marmaduke Huby stammte wahrscheinlich aus einer Familie, die seit dem 13. Jahrhundert mit der Abtei Fountains verbunden war. Sein Geburtsjahr ist nicht genau bekannt. Er selbst bezeichnete sich 1519 als achtzigjährig und 1523 als sechzig Jahre im Kloster. 1482 war er Bursar des Abtes John Darnton und auch dessen Prokurator in Darntons Stellung als Generalvikar des Abtes von Cîteaux in England. In dieser Funktion war Huby vielfältig in die Beziehungen der englischen und walisischen Zisterzen mit Cîteaux eingebunden. Er kümmerte sich um wirtschaftliche Angelegenheiten, wie die Sammlung der jährlichen Subsidien für Cîteaux, führte Visitationen in Wales durch und war an der Einrichtung des Zisterzienserkollegs in Oxford beteiligt.


Bibliographie:

Talbot, C. H.: Marmaduke Huby, Abbot of Fountains (1495–1526). In: ACi 20 (1964) 165–184 · Harper-Bill, Christopher: Huby, Marmaduke (c.1439–1526). In: Oxford Dictionary of National Biography, Oxford, 2004

Zitierempfehlung: Gge/Huby, Marmaduke, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 29.11.2012, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Benutzer:Gge/Huby,_Marmaduke