Matejkiewicz, Benedykt

Benedykt Matejkiewicz

Benedykt Matejkiewicz OCist

Prior 1960–1964 und erster Abt 1964–1989 der wiederbegründeten Abtei Wąchock

* 10. April 1919 Pogorzany, Jodłownik
† 28. Aug. 1992

Benedykt Matejkiewicz, Taufname Władysław, geboren 1919 in Pogorzany, Gemeinde Jodłownik, Kleinpolen, trat 1939 in den Zisterzienserorden ein und machte 1945 Profess in Mogila, wo er von 1953 bis 1958 Prior war. Während des Zweiten Weltkriegs war er Offizier der polnischen Heimatarmee AK (Deckname „Orkan“).

1958 ging er in die Tochtergründung Wąchock, wurde dort Koadjutor, Administrator und 1964 erster Abt.

Ein wichtiges Ereignis seiner Amtszeit war die Feier des 800. Jahrestages der Gründung der Abtei mit dem polnischen Primas Kardinal Stefan Wyszynski. 1983 kam Lech Walesa, der Solidarnosc-Führer und spätere Staatspräsident in das Kloster. 1988 holte der Abt die sterblichen Überreste des 1944 gefallenen AK-Offiziers Jan Piwnik ins Kloster.

Abt Benedykt war auch Präses der polnischen Kongregation des Zisterzienserordens. Er starb 1992 nach schwerer Krankheit.

gge


Daten:

Abbas: el. 1964, res. 1989.

Zitierempfehlung: Matejkiewicz, Benedykt, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 4.03.2016, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Matejkiewicz,_Benedykt

Vorlage:Page.name: MATEIJKIEWICZ, Benedykt OCist (1919–1992) – Biographia Cisterciensis