Paciolla, Sebastiano

Sebastiano Paciolla

Sebastiano Paciolla OCist

Zisterzienser der Abtei Casamari; Kirchenrechtler, Universitätsprofessor

* 02. Okt. 1962 Barletta, Apulien
† 22. Juni 2021 Rom

Sebastiano Paciolla wurde am 2. Oktober 1962 in Barletta, Apulien, geboren. In die Zisterzienserabtei Casamari eingetreten, studierte er nach der Profess 1979 Theologie und wurde 1986 zum Priester geweiht. Anschließend kam er in das päpstliche Leonische Kolegg in Anagni. An der Lateranuniversität, mit der er eng verbunden blieb, studierte er römisches und kanonisches Recht. Am 27. Juni 1989 erhielt er das Lizentiat und am 23. Juli 1992 das Doktorat in Kirchenrecht summa cum laude, am 25. Oktober 1996 das Lizentiat und am 20. April 1999 das Doktorat in Utroque Iure summa cum laude.

Er war ständiger Dozent für Rechtsgeschichte und Zivilrecht an der Fakultät für Zivilrecht der Lateranuniversität in Rom und bis zu seinem Tod deren Dekan. Von 2005 bis 2008 war er Promotor der Justiz an der Römischen Rota. Am 28. Februar 2008 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Untersekretär der Kongregation für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens. 2018 wurde er zum Referenten des Obersten Gerichtshofs der Apostolischen Signatur und 2019 zum Justizpromotor (Kirchenanwalt) der Signatur bestellt. Am 22. Januar 2021 ernannte ihn Papst Franziskus zum Konsultor des Päpstlichen Rates für Gesetzestexte mit besonderer Zuständigkeit für das Recht der Lateinischen Kirche.

Im Orden war er Mitglied verschiedener Leitungsgremien und zeitweise Kaplan der Zisterzienserinnen von Santa Susana in Rom. Er war auch Rektor der Kirche Santi Vincenzo e Anastasio a Trevi in Rom.

Er starb plötzlich und überraschend am 22. Juni 2021 in Rom an einer Hirnblutung und wurde auf dem Abteifriedhof Casamari bestattet.

gge, Okt. 2023


Daten:

Prof.: 1979; Sac.: 12. Juli 1986.

Werke:

Statuto dell’ufficio dell’Abate di Casamari. Studio giuridico-sistematico (= Theses ad Lauream in Jure Canonico) Rom 1992 (zugleich Dissertation, Päpstliche Lateranuniversität 1992) · L’antico jus proprium della Congregatio Sancti Bernardi in Italia Rom 1999 (zugleich Dissertation, Päpstliche Lateranuniversität 1999).

Literatur:

Eschlböck, Laurentius OSB: Sebastiano Paciolla OCist, in: Erbe und Auftrag 4/21, Seite 495–496 · Gelbe, Sandra: Nachruf in: Cistercienser Chronik (2021), S. 427–428 · Nachruf, Päpstliche Lateranuniversität, 22. Juni 2021

Zitierempfehlung: Paciolla, Sebastiano, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 12.10.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Paciolla,_Sebastiano

Vorlage:Page.name: PACIOLLA, Sebastiano OCist (1962–2021) – Biographia Cisterciensis