Parente, Lino

Biographia Cisterciensis – Dictionary of Cistercian Biography online

Lino Parente

Lino Parente OCist

Prior des Zisterzienserpriorats Fatima, USA

* 20. Aug. 1938
† 23. Juni 2015

Lino Parente kam am 12. Oktober 1950 als zwölfjähriger Schüler in das Zisterzienserseminar San Domenico Abate in Sora. Nach dem Schulabschluss 1955 trat er in das Noviziat der Zisterzienserabtei Casamari ein und legte 1956 die zeitlichen Gelübde ab. Im Oktober 1958 wechselte er in das Kloster SS. Vincenzo and Anastasio in Rom, um an der Päpstlichen Universität Gregoriana Philosophie zu studieren. Nach dem Erwerb des Magistergrads 1961 lehrte er bis 1965 Theologie in Casamari.

Am 7. August 1965 von Erzbischof Giuseppe Marafini in Casamari zum Priester geweiht, war er dann Lehrer und stellvertretender Seminarrektor in Casamari. 1968 übernahm er als Rektor die Leitung des Seminars in San Domenico Abate.

Im Februar 1971 reiste er per Schiff von Neapel aus in die Neugründung Our Lady of Fatima in Mount Laurel, New Jersey, USA, beteiligte sich am Aufbau und lernte Englisch. Daneben war er in mehreren Pfarreien in der Seelsorge tätig. 1973 wurde er Subprior. Im November 1978 wurde die Gemeinde St. John Neumann gegründet und von den Zisterziensern übernommen. 1989 wurde Parente dort Pfarrer. Während seiner 24-jährigen Amtszeit (bis 2013) wuchs die Gemeinde von 400 auf 3000 Familien an. Von 1990 bis zu seinem Tod war er auch Prior der Zisterzienserkommunität.

Father Lino Parente starb am 23. Juni 1015 infolge seiner Herzkrankheit (er hatte schon 1990 einen Herzinfarkt erlitten). Sein Leichnam wurde nach Italien überführt und auf dem Abteifriedhof Casamari beigesetzt. Das Kloster Fatima wurde 2016 geschlossen und die Pfarrei dem Bistum Trenton übergeben.

Zwei seiner drei Brüder sind ebenfalls Zisterzienser und Prioren von zwei Klöstern in Italien.

gge


Daten:

Prof.: 6. Okt. 1956, 29. Juli 1962; Sac.: 7. Aug. 1965.

Literatur:

Funeral services for Cistercian Father Lino Parente, in: The Monitor, Diocese of Trenton, NJ, vom 29. Juni 2015 · Mount Laurel community mourns death of former longtime pastor, in: The Monitor, Diocese of Trenton, NJ, vom 7. Juli 2015 · Obituary · Necrologium OCist.

Zitierempfehlung: Parente, Lino, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 23.9.2016, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Parente,_Lino