Schlegel, Leo

Leo Schlegel

Leo Schlegel OCist

Zisterzienser der Abtei Mehrerau; Lehrer, Autor, Übersetzer

* 02. Juli 1873 Flums, Kt. St. Gallen, Schweiz
† 15. Okt. 1938 Mehrerau, Bregenz, Österreich

Leo Schlegel, Taufname Karl Fidel, wurde 1873 in Flums im Schweizer Kandon St. Gallen geboren. 1892 als Chornovize in die Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau eingetreten, wurde er 1898 zum Priester geweiht. Er studierte Italienisch in Cortona und unterrichtete ab 1900 Italienisch, Latein und Griechisch am Collegium Bernardi in Wettingen-Mehrerau. Außerdem war er als Aushilfsprediger in den Pfarreien der Umgebung und als Katechet der Schulkinder in der Pfarrei Mariahilf in Bregenz tätig.

Er verfasste eine große Zahl religiös-asketisch-hagiographischer Kleinschriften, übersetzte Biographien aus dem Italienischen und war Mitarbeiter der Salzburger Katholischen Kirchenzeitung.

gge, Aug. 2023


Daten:

Vest.: 7. Sep. 1892; Sac.: 1898.

Werke:

s. Bibliographie.

Literatur:

Katholische Kirchenzeitung (Salzburg), 27. Oktober 1938, S. 343 · Kürschners Deutscher Literatur-Kalender, 1928, Sp. 1006f. Leo Schlegel, in: Kritische Online-Edition der Tagebücher Michael Kardinal von Faulhabers (1911–1952). [1], Letzter Zugriff am 1. Aug. 2023.

Normdaten:

GND: 125815913 · BEACON-Findbuch

Zitierempfehlung: Schlegel, Leo, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 1.08.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Schlegel,_Leo

Vorlage:Page.name: OCist – Biographia Cisterciensis