Textor, Bernhard

Bernhard Textor

Bernhard Textor

Zisterzienser der Abtei Lützel; Oberer in Eußerthal

† 17. Juli 1628

Bernhard Textor (Weber) aus Passau war Konventuale der Zisterzienserabtei Lützel im Elsass.

1625 wurde er von Abt Johannes Hanser als Oberer einer Mönchskolonie in die hundert Jahre zuvor verlorengegangene, nun auf Ansuchen des Erzherzogs Leopold von Österreich dem Orden wieder zurückgegebene Abtei Eußerthal (Uterina Vallis) in der Pfalz (Diözese Speyer) geschickt, um sie in Besitz zu nehmen.

Die neue Mönchskolonie blühte schnell auf, verlosch aber ebenso schnell wieder, weil die Religiosen nach kaum drei Jahren rasch nacheinander starben, Ignatius Bochler am 5. April, Ludwig Pfauenwadel am 26. April und Theobald Tschumm am 28. April 1628. Todesursache war wahrscheinlich eine nicht identifizierte Infektionskrankheit; behauptet wurde auch, dass die Mönche auf Veranlassung der Protestanten vergiftet wurden (Friederich).

Prior Textor starb als letzter der Mönche. Das Lützeler Nekrologium verzeichnet seinen Tod am 17. Juli 1628.

gge, Sep. 2023


Literatur:

Friederich, Sacerdos: Das Seelbuch von Lützel, in: Jahrbuch des Sundgauvereins 11–16 (1943–1948), S. 175–177, Nr. 506.

Zitierempfehlung: Textor, Bernhard, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 27.09.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Textor,_Bernhard

Vorlage:Page.name: TEXTOR, Bernhard OCist († 1628) – Biographia Cisterciensis