Dupic, Augustin: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 13: Zeile 13:
 
}}
 
}}
  
Augustin Dupic, Taufname Antoine, stammte aus der Auvergne in Zentralfrankreich. Er trat zunächst in das Priesterseminar in Clermont ein, dann 1884 als Seminarist in das Kloster La Trappe de [[Chambarand]] (Isère ) ein. Dort wurde er Subprior und vom Unionskapitel 1892 zum Definitor des Ordens gewählt. Noch im selben jahr wurde er Hausgeistlicher der Zisterzienserinnen (Trappistinnen) von Notre-Dame-des-Anges in Espira-de-l'Agly (Roussillon, 1904 nach Spanien vertrieben). Von dort wurde er 1896 zum Abt von [[Grâce-Dieu]] in der Franche-Comté gewählt. Die Benediktion erfolgte am 21. Dezember 1896.
+
Augustin Dupic, Taufname Antoine, stammte aus der Auvergne in Zentralfrankreich. Er trat zunächst in das Priesterseminar in Clermont ein, dann 1884 als Seminarist in das Kloster La Trappe de [[Chambarand]] (Isère ). Dort wurde er Subprior und vom Unionskapitel 1892 zum Definitor des Ordens gewählt. Noch im selben Jahr wurde er Hausgeistlicher der Zisterzienserinnen (Trappistinnen) von Notre-Dame-des-Anges in Espira-de-l'Agly (Roussillon, 1904 nach Spanien vertrieben, 1923 nach [[Échourgnac]] zurückgekehrt). Von dort am 9. Dezember 1896 zum Abt von [[Grâce-Dieu]] in der Franche-Comté gewählt, wurde Dupic am 21. Dezember 1896 benediziert und am 17. Januar 1897 in Grâce-Dieu feierlich installiert.
 
 
  
 +
Nach 25 Jahren im Amt bat Abt Dupic, krank und erschöpft, im September 1921 auf dem Generalkapitel um Entpflichtung, die auch gewährt wurde. Nach einer Reise ins heilige Land machte er Station bei einem Freund und Studienkollegen in Besse-de-Chandesse, wo er am 1. August 1922 an einem Herzinfarkt starb. Sein Leichnam wurde nach Tamié überführt.
  
 
{{autor|gge}}
 
{{autor|gge}}
Zeile 21: Zeile 21:
  
  
{{sub2|TITLE=Daten|DATA=''Abbas:'': el. 1896, ben. 21. Dez. 1896, res. 1921; ''Dev.:'' Tuus sum ego (Psalm 118).}}
+
{{sub2|TITLE=Daten|DATA=''Vest.:'' 1884; ''Abbas:'': el. 9. Dez. 1896, ben. 21. Dez. 1896, inst. 17. Jan. 1897, res. 1921; ''Dev.:'' Tuus sum ego (Psalm 118).}}
  
 
{{sub2|TITLE=Literatur|DATA={{titel|Garin}}, Joseph: En Savoie: Histoire de l'Abbaye de Tamié. Chambéry: J. Gabalda, M. Dardel, 1927 · {{titel|Martin}}, Bruno-Jean: Histoire des moines de Tamié et de quelques autres. Saint-Etienne: Action Graphique, 1982, ²1987, S. 130–142.}}
 
{{sub2|TITLE=Literatur|DATA={{titel|Garin}}, Joseph: En Savoie: Histoire de l'Abbaye de Tamié. Chambéry: J. Gabalda, M. Dardel, 1927 · {{titel|Martin}}, Bruno-Jean: Histoire des moines de Tamié et de quelques autres. Saint-Etienne: Action Graphique, 1982, ²1987, S. 130–142.}}

Version vom 14. Januar 2015, 13:29 Uhr

Augustin Dupic

Augustin Dupic

Abt des Klosters Grâce-Dieu/Tamié 1896–1921

* 1863 Bellevue-d’Ischamp, Puy-de-Dôme
01. Aug. 1922 Besse-en-Chandesse [Besse-et-Saint-Anastaise], Puy-de-Dôme

Augustin Dupic, Taufname Antoine, stammte aus der Auvergne in Zentralfrankreich. Er trat zunächst in das Priesterseminar in Clermont ein, dann 1884 als Seminarist in das Kloster La Trappe de Chambarand (Isère ). Dort wurde er Subprior und vom Unionskapitel 1892 zum Definitor des Ordens gewählt. Noch im selben Jahr wurde er Hausgeistlicher der Zisterzienserinnen (Trappistinnen) von Notre-Dame-des-Anges in Espira-de-l'Agly (Roussillon, 1904 nach Spanien vertrieben, 1923 nach Échourgnac zurückgekehrt). Von dort am 9. Dezember 1896 zum Abt von Grâce-Dieu in der Franche-Comté gewählt, wurde Dupic am 21. Dezember 1896 benediziert und am 17. Januar 1897 in Grâce-Dieu feierlich installiert.

Nach 25 Jahren im Amt bat Abt Dupic, krank und erschöpft, im September 1921 auf dem Generalkapitel um Entpflichtung, die auch gewährt wurde. Nach einer Reise ins heilige Land machte er Station bei einem Freund und Studienkollegen in Besse-de-Chandesse, wo er am 1. August 1922 an einem Herzinfarkt starb. Sein Leichnam wurde nach Tamié überführt.

gge



Daten:

Vest.: 1884; Abbas:: el. 9. Dez. 1896, ben. 21. Dez. 1896, inst. 17. Jan. 1897, res. 1921; Dev.: Tuus sum ego (Psalm 118).

Literatur:

Garin, Joseph: En Savoie: Histoire de l'Abbaye de Tamié. Chambéry: J. Gabalda, M. Dardel, 1927 · Martin, Bruno-Jean: Histoire des moines de Tamié et de quelques autres. Saint-Etienne: Action Graphique, 1982, ²1987, S. 130–142.

Zitierempfehlung: Dupic, Augustin, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 14.01.2015, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Dupic,_Augustin

Vorlage:Page.name: DUPIC, Augustin (Antoine) OCSO (1863–1922) – Biographia Cisterciensis