Erd, German

German Erd OCist

German Erd OCist (* 1948 )

österr. Zisterzienser; 44. Abt von Stams

* 9. April 1948 Vils im Außerfern

Dei misericordiae confidens – Der Barmherzigkeit Gottes vertrauend.

Leben

Abt German Erd besuchte das zum Stift Stams gehörende Gymnasium und trat nach der Matura in das Kloster ein. Er studierte Theologie und Englisch in Innsbruck, Salzburg und Oxford. 1974 wurde er von Bischof Paulus Rusch zum Priester geweiht.

In den folgenden Jahren war Erd Erzieher, Lehrer und sieben Jahre lang Internatsleiter in Stams und von 1986 bis 2002 Pfarrer von Obsteig. Seit Beginn des Schuljahres 2002/2003 ist er Direktor des neusprachlichen Gymnasiums Meinhardinum. 2003 wurde er als Nachfolger des aus Altersgründen ausscheidenden Abtes Josef M. Köll zum Abt gewählt.

Lebensdaten

Einkleidung 12. Sep. 1968
Profess 14.Sep. 1969, 1973
Priesterweihe 25. Aug. 1974
Abbas: el. 15. Okt. 2003
ben. 16. Nov. 2003