Farrell, Oliver

Oliver O’Farrell

Oliver O’Farrell OCSO

Gründungsoberer und erster Abt der Zisterzienserabtei Portglenone

* ? Co. Meath
† ?

Oliver O’Farrell, geboren in der Grafschaft Meath, etwas südlich von Drogheda, erhielt seine Ausbildung in Clongowes und am Seminar der Zisterzienserabtei strengerer Observanz Mount Melleray. Er trat im August 1934 in den Orden ein, wurde 1942 zum Priester geweiht und ein Jahr vor seiner Versetzung nach Portglenone zum Bursar (Schatzmeister) ernannt.

Als die Abtei Mount Melleray 1948 eine Farm in Portglenone in der Grafschaft Antrim erwerben konnte, wurde er von Abt Celsus O’Connell als Oberer mit vier Mitbrüdern dorthin geschickt, um das Kloster Bethlehem zu gründen, das am 8. Juli 1951 unabhängig wurde. Zum ersten Abt gewählt, wurde er am am Fest Mariä Geburt, 8. September 1951, von Bischof Daniel Mageean (Down und Connor) benediziert. Er blieb im Amt bis 1958. Nachfolger: Aengus Dunphy.

gge, April 2024


Daten:

Abbas: ben. 8. Sep. 1951.

Literatur:

Moloney, Stephen J.: The History Of Mount Melleray Abbey. [S.l. : s.n., 1952?], S. 97 · The Tablet, Band 198 (1951), S. 177.

Zitierempfehlung: Farrell, Oliver, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 12.04.2024, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Farrell,_Oliver

Vorlage:Page.name: O’FARRELL, Oliver OCSO – Biographia Cisterciensis