Hörweg, Julius: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 16: Zeile 16:
 
|KURZBESCHREIBUNG=
 
|KURZBESCHREIBUNG=
 
}}
 
}}
 
==Leben==
 
  
 
Julius Hörweg war zum Zeitpunkt seiner Wahl Pfarrverweser von Gross-Inzersdorf gewesen. Er wurde gewählt, nachdem das seit dem Rücktritt des Abtes [[Gamerith, Berthold|Berthold Gamerith]] 1828 wegen seiner schlechten finanziellen Lage unter Administration stehende Stift wieder in der Lage war, einen Prälaten zu unterhalten.
 
Julius Hörweg war zum Zeitpunkt seiner Wahl Pfarrverweser von Gross-Inzersdorf gewesen. Er wurde gewählt, nachdem das seit dem Rücktritt des Abtes [[Gamerith, Berthold|Berthold Gamerith]] 1828 wegen seiner schlechten finanziellen Lage unter Administration stehende Stift wieder in der Lage war, einen Prälaten zu unterhalten.

Version vom 17. Oktober 2009, 12:56 Uhr

Julius Hörweg

Julius Hörweg (1784–1847)

59. Abt von Zwettl

* 8. Juni 1784 Wien
† 23. April 1847

Julius Hörweg war zum Zeitpunkt seiner Wahl Pfarrverweser von Gross-Inzersdorf gewesen. Er wurde gewählt, nachdem das seit dem Rücktritt des Abtes Berthold Gamerith 1828 wegen seiner schlechten finanziellen Lage unter Administration stehende Stift wieder in der Lage war, einen Prälaten zu unterhalten.

Abt Julius ließ im Stiftsgarten ein Warmhaus für tropische Pflanzen errichten und den Nutzgarten in einen Park nach englischer Art umgestalten.

Literatur

  • Hermann Hörger: Kirchliche Grundherrschaft im österreichischen Vormärz. Das Zisterzienserstift Zwettl unter der Regierung der Äbte Berthold Gamerith (1808-25/26) und Julius Hörweg (1834-46). – In: Unsere Heimat 4/78 (Wien 1978) S. 165–182