Tewes, Columbanus

Columbanus Tewes OCSO

Columbanus Tewes OCSO

7. Abt von Achel 1927–1952

* 30. Aug. 1889 Etteln b. Paderborn
08. April 1964 Neerpelt

Columbanus Tewes, Taufname Franz-Josef, trat 1904, dem Ruf des Abtes Malachias Verstraaten nach deutschen Novizen folgend, in das Noviziat der belgischen Zisterzienserabtei Achel (Valkenswaard) ein und legte 1907 die zeitliche Profess ab. Von 1909 bis 1914 studierte er an der Gregoriana in Rom, dann durch den Kriegsausbruch von dort vertrieben in Diepenveen. 1915 wurde er in Utrecht zum Priester geweiht. 1917 Subprior und 1920 Prior, wurde er im Mai 1927 Novizenmeister und nach dem Rücktritt seines Mitnovizen Abt Vitalis Klinski am 29. Oktober 1927 zum Abt gewählt. Die Benediktion nahm Bischof Kerkhofs von Lüttich am 11. Dezember 1927 in der Abteikirche vor. 1938 erhielt Tewes die belgische Staatsbürgerschaft.

Dom Columbanus legte großen Wert auf die spirituelle Entwicklung des Konvents; die monatlichen geistlichen Konferenzen bereitete er gründlich vor und wählte die Exerzitienleiter sorgfältig aus. Aus diesem Grund ließ er auch 1929 die Bibliothek aufstocken und 1930 die alte Brauerei zum Lese- und Studiensaal umbauen; jeder Mönch bekam sein eigenes Lesepult. viel mehr als unter seinem Vorgänger wurden die Zisterzienserliteratur studiert und die Ordensgeschichte. 1930 erfolgte auch die Aufstockung des Noviziatsgebäudes mit Novizenkapelle, Novizenkapitel und eigener Krankenstation. Die Zulassungsvoraussetzungen für die Novizenaufnahme wurden verschärft und die Novizenausbildung neu strukturiert.

Er ließ die Abteigebäude um zwei Flügel erweitern. Mehrmals erfüllte er wichtige Aufgaben für den Orden, so dass er 1946 und 1951 als aussichtsreicher Kandidat für das Amt des Generalabts galt. Am 6. Oktober 1952 legte er sein Amt nieder, diente aber von 1951 bis 1962 seiner Gemeinschaft noch einmal als Prior.

gge, Feb. 2011


Genealogie:

V.: August Tewes; M.: Gertrud Wächter.

Daten:

Vest.: 19. Dez. 1904; Prof.: 13. Jan. 1907, 28. Okt. 1910; Sac.: 10. Aug. 1915; Abbas: 29. Okt. 1927, ben. 11. Dez. 1927, Dev.: Christo omnino nihil praeponere.

Q.:

Le livre bleu. Brüssel: Larciers, 1950, S. 98. · Nationaal biografisch woordenboek. Bd. 9. Brüssel, 1981 · Kuhne, Wilhelm: Ein großer Mönch und guter Vater. Abt Columbanus aus Etteln, in: Die Warte 86 = Jg. 56 (1995) S. 23–25 : Ill.

Zitierempfehlung: Tewes, Columbanus, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 5.06.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Tewes,_Columbanus

Vorlage:Page.name: TEWES, Columbanus (Franz-Josef) OCSO (1889–1964) – Biographia Cisterciensis