Van Grevenbroeck, Joseph

Joseph van Grevenbroek

Joseph van Grevenbroek OCist

2. Abt des Kloster Spring Bank in Wisconsin, USA

* 14. Okt. 1897 Herpt, Niederlande
† 15. Dez. 1990

Joseph van Grevenbroek, geboren am 14. Oktober 1897 in Herpt in den Niederlanden, machte am 17. Oktober 1915 Profess in Pont Colbert, Frankreich, und wurde am 30. September 1923 in Paris zum Priester geweiht 1926 ging er in die Vereinigten Staaten von Amerika, in das Priorat Spring Bank in Oconomowoc, Wisconsin, dessen Paternität der Abt von Pont Colbert und Generalabt Franciscus Janssens 1934 übernommen hatte.

Am 18. Januar 1972 wurde er zum Abt gewählt und am 19. März 1972 in der Abteikirche benediziert. Während seiner Amtszeit schloss sich Spring Bank 1977 der Mehrerauer Kongregation an. Außerdem wurde 1985 die Abtei nach Sparta, Wisconsin, verlegt, wo die Mönche in einem abgelegenen Tal eine Farm gekauft hatten, die in den folgenden Jahren zum Kloster ausgebaut wurde.

Van Grevenbroek resignierte 1989, Er starb am 15. Dezember 1990.

gge


Daten:

Prof.: 17. Okt. 1915 (Pont Colbert); Sac.: 30. Sep. 1923 (Paris); Abbas: el. 18. Jan. 1972, ben. 19. März 1972, res. 13. Dez. 1989.

Literatur:

frdl. Mitteilung P. Kassian Lauterer OCist, Mehrerau.

Zitierempfehlung: Van Grevenbroeck, Joseph, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 15.03.2014, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Van_Grevenbroeck,_Joseph

Vorlage:Page.name: OCist – Biographia Cisterciensis