Van Hecke, Lode

Lode Van Hecke OCSO (* 1950), belgischer Zisterzienser der strengeren Observanz; 62. Abt der Trappistenabtei »Notre-Dame d’Orval« im Südosten von Belgien.

Leben

Van Hecke wurde 1950 in Roeselare geboren. 1975 trat er in die Abtei Orval ein. Er legte 1983 die ewige Profess ab und wurde 1995 zum Priester geweiht. Von 1998 bis 2001 leitete er die Klosterbrauerei der Abtei. Von 2002 bis 2004 war er Sekretär des Generalabts, Mauro Esteva, in Rom und kehrte dann als Prior in sein Kloster zurück.

Am 25. Januar 2007 wählte ihn das Kapitel von Orval auf unbegrenzte Zeit zum Abt.

Van Hecke erlangte mit einer wissenschaftlichen Arbeit über das Leben und Wirken des Bernhard von Clairvaux überregionalen Ruf.

Werke

  • Le Désir dans l'expérience religieuse: L'homme réunifié. Relecture de saint Bernard. – Paris: cerf, 1990 – ISBN 2204042102
  • Une mystique du service: la vie contemplative selon s. Bernard. In: »Collectanea Cisterciensia«  66 (2004) 162–173

Weblinks