Vaussin, Claude

Claude Vaussin

Claude Vaussin

55. Abt von Cîteaux

* 1597 Corsaint
† 1. Febr. 1670 Dijon

Claude Vaussin war ein Halbbruder[1] des Präsidenten des Parlements von Burgund, Jean Bouchu, und ein Onkel des Abtes von Clairvaux, Pierre Bouchu. Er wurde an der Sorbonne zum Doktor der Theologie promoviert, war Mönch in Clairvaux und gehörte zu den Führern der sog. Abstinenten, d.h. den Anhängern der strengeren Observanz. 1645 wurde er Abt von Cîteaux.

Abt Vaussin ist vor allem für seine Liturgiereform bekannt. Er unternahm mehrere Reisen, u.a. nach Deutschland, und hinterließ eine Vielzahl von Briefen, u.a. an die irischen Äbte.

Vgl. Louis Lekai: The Rise of the Cistercian Strict Observance in Seventeeth Century France. Washington 1968.

  1. frère utérin, d.h. sie hatten dieselbe Mutter

Q.:

Muteau, Charles; Garnier, Joseph: Galerie bourguignonne. Dijon [et al.] : Picard [et al.], 1858–1860. · Dictionnaire des Auteurs Cisterciens. Rochefort, 1975–1977

Zitierempfehlung: Vaussin, Claude, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 16.03.2011, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Vaussin,_Claude