Couvreur, Jean-Marie

Jean-Marie Couvreur

Jean-Marie Couvreur OCSO

9. Abt der Zisterzienserabtei Désert 1987–2013

* 08. März 1938 Quesnoy-sur-Deûle, Dép. Nord
† 21. Nov. 2023 Dourgne, Dép. Tarn

Jean-Marie Couvreur, ein gebürtiger Nordfranzose, trat mit elf Jahren zunächst in das kleine Seminar in Hazebrouck ein und anschließend in das Priesterseminar in Merville, wo er zwei Jahre blieb.

Am 3. Oktober 1960 wurde er Mönch in der Zisterzienserabtei strengerer Observanz („Trappisten“) auf dem Mont-des-Cats. Dort setzte seine theologische Ausbildung fort, mit P. André Louf als Abt des Klosters. 1962 legte er die Profess ab und wurde am 17. August 1969 zum Priester geweiht.

Als Novizenmeister von 1972 bis 1986 wurde er 1986 als kommissarischer Oberer (Superior ad nutum) nach Ste Marie-du-Désert geschickt, wo er am 2. März 1987 zum Abt gewählt wurde. Nach seinem altersbedingten Rücktritt als Abt 2013 war er für den Empfang der Gäste und die geistliche Begleitung zuständig. Nach der Schließung der Abtei Désert 2020 ging er als Gastmönch in die Benediktinerabtei En Calcat[1], wo er am 21. November 2023 im Alter von 85 Jahren starb und am 25. November begraben wurde.

gge, Dez. 2023

  1. Er übertrug nach der Schließung von Désert seine Stabilitas, d.h. seine Klosterzugehörigkeit, nach Les Neiges und, als auch diese Abtei 2022 geschlossen wurde, nach Tamié.

Daten:

Prof.: 11. Nov. 1962, 3. Okt. 1966; Sac.: 17. Aug. 1969; Abbas: el. 2. März 1987, ben. 30. Mai 1987, res. 2. April 2013.

Literatur:

Nachruf der Abtei En Calcat.

Zitierempfehlung: Couvreur, Jean-Marie, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 1.12.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Couvreur,_Jean-Marie

Vorlage:Page.name: COUVREUR, Jean-Marie OCist (1938–2023) – Biographia Cisterciensis